Maximilian Theiss

Nach einem Musik- und Journalismusstudium in Weimar und München arbeitete Maximilian Theiss als Kulturredakteur der Nürnberger Abendzeitung. Als freischaffender Journalist schrieb er für regionale wie überregionale Zeitungen und Magazine, darunter auch concerti. Für das Magazin mit Sitz in Hamburg zog er 2016 in den hohen Norden und arbeitet dort seither als Textchef. Sein geliebtes Klavier konnte er leider nicht mit nach Hamburg nehmen, dafür aber das Cello aus seiner Jugendzeit, das er kürzlich aus seinem jahrelangen Dornröschenschlaf wiedererweckte.

Artikel

Christina Landshamers Lieblingsstück

Bachs „Die Kunst der Fuge“

Für Sopranistin Christina Landshamer ist Johann Sebastian Bachs „Die Kunst… weiter

Denis Kozhukhins Lieblingsstück

Ravels Klavierkonzert für die linke Hand

Pianist Denis Kozhukhin ist fasziniert von Ravels Klavierkonzert für die… weiter

App: Tomplay

Lernen von den Besten

Mit der App Tomplay kann man nun Aufnahmen der Deutschen… weiter

3 Fragen an ...

Gayle Tufts

Die Entertainerin mit US-amerikanischen Wurzeln moderiert neben ihren Stand-up-Comedy-Shows auch… weiter

Cellomania Dresden

Ein Festival im Festival

Die Dresdner Musikfestspiele haben in diesem Jahr ein eigenes Festival… weiter

Online: JF Club

Klingende Internet-Plattform

Mit dem JF Club hat die Geigerin Julia Fischer für… weiter

Online: #pianopulseproject von Frank Dupree

Der zehnfache Pianist

Mit seinem #PianoPulseProject geht Frank Dupree auf YouTube neue Musikwege weiter

Werk der Woche – Bruckner: Sinfonie Nr. 8

Späte Erfüllung

Vor genau 125 Jahren wurde die zweite Fassung von Anton… weiter

Matt Haimovitz' Lieblingsstück

Dmitri Schostakowitsch: Cellosonate op. 40

Schon sein ganzes Musikerleben begleitet Cellist Matt Haimovitz die Cellosonate… weiter

Blind gehört: Regula Mühlemann

„Sie lebt die Arie voll aus!“

Die Sopranistin Regula Mühlemann hört und kommentiert CDs von Kollegen,… weiter

CD-Tipps zu Weihnachten 2017

Schöne Bescherung

Jauchzet, frohlocket: CDs zum Fest frisch ausgepackt von der concerti-Redaktion weiter

Blind gehört Gábor Boldoczki

„Man hört, dass er ein guter Mensch ist“

Der Trompeter Gábor Boldoczki hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen,… weiter

Werk der Woche – Puccini: Tosca

Ouvertüre zum 20. Jahrhundert

Zu Beginn des Jahres 1900 wurden die Zuschauer der Uraufführung… weiter

MET im Kino: Thomas Adès’ „The Exterminanting Angel“

Kein Entkommen

Heute Abend wird Thomas Adès Oper „The Exterminating Angel“ um… weiter

Oboist Albrecht Mayer im Interview

„Als wären es nur sieben Jahre gewesen!“

Oboist Albrecht Mayer ist Orchestermusiker und Starsolist in Personalunion. Doch… weiter

Daniel Barenboim zum 75. Geburtstag

Der Weltenwanderer

Kaum ein anderer prägte die klassische Musik der vergangenen Jahrzehnte… weiter

3 Fragen an Klaus Väthröder

3 Fragen an … Klaus Väthröder

Pater Klaus Väthröder SJ leitet seit 2007 die Jesuitenmission in… weiter

Online: Opernherbst auf arte concert

Europas Opern(häuser)

Noch bis zum 7. Dezember präsentiert arte seinen Opernherbst aus… weiter

Bariton Georg Nigl im Interview

„Sind wir jetzt Künstler oder was?“

Georg Nigl denkt genauso viel nach, wie er singt, was… weiter

Matthias Kirschnereits Lieblingsstück

Brahms Klaviersonate Nr. 3

Brahms Klaviersonate Nr. 3: Das Meisterwerk des zwanzigjährigen Komponisten begeistert… weiter