Startseite » Rezensionen » Englische Klänge

CD-Rezension Dorothee Oberlinger

Englische Klänge

Eine begeisternde Auswahl englischer Musik des 17. Jahrhunderts, die Dorothee Oberlinger und Vittorio Ghielmi präsentieren

vonKlemens Hippel,

Schon die großartige Aufnahmequalität macht diese CD zu einem Vergnügen: Selten werden Instrumente mit so natürlichem Klang auf Tonträger gebannt wie hier. Begeisternd ist aber auch die Auswahl englischer Musik des 17. Jahrhunderts, die Dorothee Oberlinger und Vittorio Ghielmi mit ihren Ensembles präsentieren. Vom Hofe Charles II. über die Höfe der Reichen und Mächtigen bis in die Pubs und Privathäuser – überall scheint man damals musiziert zu haben. Und hat dabei von ausgelassener Fröhlichkeit bis zum Wehklagen allen Emotionen musikalischen Ausdruck verliehen. Es ist eine kleinteilige, bunte Welt: Unter den 28 (entsprechend kurzen) Tracks findet sich nur ein „längeres“ Werk, eine kunstreiche Suite Matthew Lockes, die die Blockflötistin und der Gambist wie alles auf dieser CD genauso spielen, wie es klingen muss: Mit einer Verbindung von Freiheit und Genauigkeit.

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!