Startseite » Rezensionen » Stilsicher

CD-Rezension Ramón Ortega Quero – C. P. E. und J. S. Bach

Stilsicher

Arrangierter Bach: Oboist Ramón Ortega Quero liefert ein Ergebnis mit überzeugendem Klang ab

vonChristian Schmidt,

Oboisten haben es nicht leicht: Das Repertoire ist doch arg beschränkt, so dass die meisten dazu übergehen, ihr Instrument solistisch in fremde Werke hineinarrangieren zu lassen. Am ehesten mag das noch für barocke Solokonzerte angehen. Der blutjunge Spanier Ramón Ortega Quero wagt sich mit seinem federleichten Ton an Vater und Zweitsohn Bach, wobei das einzige Originalwerk auf seiner CD von Telemann stammt. Sei’s drum: Hier wabern keine falschen Lyrismen, seine Phrasierung wirkt schlank, und als äußerst kompetenter Partner erweist sich die Kammerakademie Potsdam. Klanglich ist das Ergebnis jedenfalls überzeugend – trotz moderner Instrumente. Stilsicherheit reicht eben.

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!