Startschwierigkeiten

Rezension Gianandrea Noseda – Prokofjew: Dritte Sinfonie

Startschwierigkeiten

Prokofjews selten gespielte dritte Sinfonie entgleitet dem von Gianandrea Noseda geleiteten London Symphony Orchestra bisweilen. weiter

Zwischen Freiheit und Strenge

Rezension Jeremias Fliedl – Transformation

Zwischen Freiheit und Strenge

Mit erstaunlicher musikalischer Reife bewegt sich Cellist Jeremias Fliedl durch den Stilmix seines auch klanglich gelugenen Debüt-Albums. weiter

Überbordend

Rezension Teodora Brody – Rhapsody

Überbordend

Die rumänische Sängerin Teodora Brody und das London Symphony Orchestra überwinden auf „Rhapsody“ traditierte musikalische Grenzen. weiter

Impulse zum Jubiläum

Rezension TONALi Trio – Musik von SchülerInnen Anton Bruckners

Impulse zum Jubiläum

Das TONALi Trio und Pianist Daniel Linton-France werfen einen erfrischenden Blick auf Kammermusik in der Nachfolge Anton Bruckners. weiter

Haltungssache

Rezension Asmik Grigorian – Laws of Solitude

Haltungssache

Litauens Weltstar Asmik Grigorian singt leicht versachlichend Richard Strauss' „Vier letzte Lieder“ in der Klavier- und der Orchesterversion. weiter

Fein modelliert

Rezension Semyon Bychkov – Smetana: Mein Vaterland

Fein modelliert

Klug, umsichtig und traditionsbewusst präsentieren Semyon Bychkov und die Tschechische Philharmonie Smetanas „Mein Vaterland“. weiter

Kantige Wiederentdeckung

Rezension Jörg Halubek – Kusser: Adonis

Kantige Wiederentdeckung

Il Gusto Barocco und sein Gründer Jörg Halubek wecken Johann Sigismund Kussers Oper „Adonis“ aus dem Dornröschenschlaf. weiter

Kraftquelle

Rezension Marina Baranova – Cosmic Calendar

Kraftquelle

In ihrem neuen Zyklus „Cosmic Calendar“ schafft die Pianistin und Komponistin Marina Baranova farbenreiche Klanglandschaften. weiter

Von Walzer bis Techno

Rezension Mario Häring – Extase

Von Walzer bis Techno

Pianist Mario Häring zelebriert die Ekstase in der Musik mit Werken von Debussy, Liszt, Rachmaninow und Skrjabin. weiter

Sternstunde

Rezension Simon Rattle – Mahler: Sechste Sinfonie

Sternstunde

Selten ist Simon Rattle der existenziellen Wucht von Mahlers Musik so nahe gekommen wie jetzt mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. weiter

Rollenspiele

Rezension Lang Lang – Saint-Saëns

Rollenspiele

Lang Lang zeigt sich bei Saint-Saëns einmal mehr als wandlungsfähiger Pianist, dessen Spiel jedoch kaum in die Tiefe vordringt. weiter

Starkes Wagner-Abenteuer

Rezension Jonas Kaufmann – Wagner: Parsifal

Starkes Wagner-Abenteuer

Der Wiener „Parsifal“ mit Jonas Kaufmann in der Titelrolle ist auch bis in die kleinsten Partien hinein hervorragend besetzt. weiter

Französische Traumfabrik

Rezension Renaud Capuçon – Les choses de la vie

Französische Traumfabrik

Renaud Capuçon, Les Siècles und Duncan Ward laden in die Filmwelt Frankreichs. Die beseelte Illusionsmaschine packt einen auch ohne Bilder. weiter

Logik des Herzens

Rezension Anastasia Kobekina – Venice

Logik des Herzens

Auf „Venice“ vereint Anastasia Kobekina Musiken verschiedenster Epochen zu einer bewegenden Hymne auf einen der magischsten Orte unserer Welt. weiter

Zu verkopft?

Rezension Piotr Anderszewski – Werke von Bartók, Janáček & Szymanowski

Zu verkopft?

Piotr Anderszewski fokussiert Kontraste in Janáčeks „Auf verwachsenem Pfade“, wählt bei Bartók konträre Tempi und zeigt Meta-Mazurken von Szymanowski. weiter

Walisische See- und Sauflieder

Rezension Bryn Terfel – Sea Songs

Walisische See- und Sauflieder

Ein Crossover der ungewöhnlichen Art ist Bryn Terfels erstes Studioalbum seit über fünf Jahren mit Musik aus seiner walisischen Heimat. weiter

Erbe Strawinskys?

Rezension Gustavo Gimeno – Messiaen: Turangalîla-Sinfonie

Erbe Strawinskys?

Gustavo Gimeno und souveränen Solisten gelingt eine neuartige, aber auch streitbare Lesart von Messiaens Turangalîla-Sinfonie. weiter

Betörender Liebeskollaps

Rezension Marc Minkowski – Händel: Alcina

Betörender Liebeskollaps

Mustergültig führt Marc Minkowski die Musiciens du Louvre durch Händels Zauberoper „Alcina“ mit Magdalena Kožená in der Titelpartie. weiter

Gerundet

Rezension Hansjörg Albrecht – Bruckner: Neunte Sinfonie

Gerundet

Pünktlich im 200. Geburtsjahr Anton Bruckners schließt Hansjörg Albrecht seine Ersteinspielung aller Sinfonien auf der Orgel mit der Neunten ab. weiter

Neues Kapitel

Rezension Alois Mühlbacher – Bononcini: Alt-Kantaten

Neues Kapitel

Als Weltpremieren legt Alois Mühlbacher Solo-Kantaten über die unfreiwillige Trennung von Liebenden aus der Feder Antonio Bononcinis vor. weiter