© Manfred Esser

Sir Roger Norrington

Roger Norrington

Geboren 1934 in Oxford, erhielt Sir Roger Arthur Carver Norrington bereits im Kindesalter Geigen- und Gesangsunterricht. Es folgten ein Geschichtsstudium an der Westminster School sowie ein Studium der englischen Literatur an der Universität von Cambridge. Anschließend studierte Norrington am Royal College of Music und spezialisierte sich auf die historische Aufführungspraxis. Ferner gründete er den Schütz Choir of London sowie die London Classical Players, mit denen er als eines der ersten Ensembles weltweit Musik des 19. Jahrhunderts auf originalen Instrumenten interpretierte. Im Jahr 1997 wechselte er nach Österreich und übernahm dort die Leitung der Camerata Salzburg. Ein Jahr später übernahm er zusätzlich den Posten des Chefdirigenten beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart. Nachdem er seine Tätigkeit in Stuttgart im Jahr 2011 aufgegeben hatte, wechselte er zum Zürcher Kammerorchester, dessen Principal Conductor er bis 2016 war. Für seine Leistungen erhielt Norrington im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, darunter den Grammy Award im Jahr 2000, den ECHO Klassik im Jahr 2001 sowie den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland 1. Klasse im Jahr 2011. Roger Norrington beendete seine Karriere am 18. November 2021 nach über fünfzig aktiven Jahren.
Interview Roger Norrington

„Der Dirigent muss nur die Regeln kennen“

Klanggestalter und individueller Interpret? Sir Roger Norrington hält nichts von solchen Allüren am Pult: Der Mann mit dem Taktstock habe vor allem für Freude und Selbstvertrauen im Orchester zu sorgen weiter

CD-Rezension Sir Roger Norrington

Subtile Innenschau

Gezielte dramatische Höhepunkte: Sir Roger Norrington beleuchtet das Deutsche Requiem weiter

CD-Rezension Sebastian Knauer

Revolutionär

Auf dem Album „Vienna 1789“ spielt Sebastian Knauer mit dem Zürcher Kammerorchester unter der Leitung von Roger Norrington Klavierkonzerte von Mozart & Beethoven weiter