Konzert in der Elbphilharmonie

Sebastian Knauer spielt für G20-Polizisten

Am 13. Juli findet in der Elbphilharmonie ein Sonderkonzert statt: Der Hamburger Pianist Sebastian Knauer wird als Dankeschön für ihren G20-Einsatz für 1.000 Polizisten und deren Partner spielen

© Sebastian Schmidt/edel music

Sebastian Knauer

Sebastian Knauer

Die Ereignisse rund um das G20-Treffen werden nicht nur Hamburg noch länger beschäftigen. Bereits während der Krawalle gab es viele Sympathiebekundungen für die Polizei. So kontaktierte zum Beispiel auch der Pianist Sebastian Knauer am Samstag das „Hamburger Abendblatt“ und bot ein Statement an. Das Abendblatt indes plante ob dieser direkten Reaktion nicht nur ein Zitat von Knauer ein, sondern organisierte mit ihm gleich ein Dankeskonzert für 1.000 Polizisten und deren Partnern, die während des G20-Gipfels im Einsatz waren, wie in der heutigen Ausgabe der Zeitung zu lesen ist.

Solidarisch durch Musik

Demnach organisierte das „Hamburger Abendblatt“ innerhalb von nur vierundzwanzig Stunden gemeinsam mit Knauer, dem Team der Elbphilharmonie, der Kulturbehörde und weiteren Sponsoren dieses Sonderkonzert für Polizisten. Knauer, der selbst gebürtiger Hamburger ist, sagte gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“, dass dieses Projekt eine Herzensangelegenheit für ihn sei.

Laut der Zeitung stehe das Programm für das Konzert noch nicht im Detail fest, da Sebastian Knauer derzeit noch mit weiteren Künstlern verhandle, um sie für dieses Projekt mit ins Boot zu holen. Die Musiker würden auf ihre Gagen verzichten, so das „Hamburger Abendblatt“. Das Sonderkonzert ist Teil der Hilfsaktion für G20-Polizisten, die die Zeitung in den vergangenen Tagen ins Leben gerufen hatte.

Sebastian Knauer spielt auf dem Reeperbahn Festival:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Termine

Mittwoch, 29.05.2024 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Sebastian Knauer, Morten Friis, Wiener Kammerorchester

Werke von J. S. Bach, Grieg, Elgar, Tschaikowsky & Safaian

Mittwoch, 19.06.2024 20:00 Uhr Residenz Würzburg

Sebastian Knauer, Barbara Auer

Mozartfest Würzburg
Sonntag, 07.07.2024 11:00 Uhr Schloss Ulrichshusen

Daniel Hope, Sebastian Knauer

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Freitag, 26.07.2024 19:30 Uhr Rinderstall Haseldorf

Sebastian Knauer, Berlin Soloists

Schleswig-Holstein Musik Festival
Samstag, 27.07.2024 19:30 Uhr Kuhhaus Altenhof

Sebastian Knauer, Berlin Soloists

Schleswig-Holstein Musik Festival
Sonntag, 28.07.2024 19:00 Uhr Schloss Johannisberg Geisenheim

Sebastian Knauer, Berlin Soloists

Rheingau Musik Festival
Donnerstag, 29.08.2024 19:00 Uhr Halle 207 Rostock

Rezensionen

Rezension Sebastian Knauer – The Mozart/Nyman Concert

Alt trifft Neu

Knauer spielt einen vitalen Mozart, sensibel, leicht und mit einem hohen Maß an Klarheit, ergänzt durch passende Neukompositionen von Michael Nyman. weiter

Rezension David Philip Hefti – Shades of Love

Exotischer Herzschmerz

„Shades Of Love“ enthält fünfzehn Titel aus koreanischen TV- und Webserien, schmachtend vorgetragen vom Zürcher Kammerorchester unter David Philip Hefti und hochkarätigen Solisten. weiter

CD-Rezension Sebastian Knauer – Bach & Sons 2

Stilistischer Bogen

Das Album spannt den stilistischen Bogen von Vater Bach zu seinen Söhnen und zeigt beeindruckend, wie sehr diese den Stil des Vaters bereits weiterentwickelten weiter

Kommentare sind geschlossen.