Vom Konzertpodium auf die Leinwand

CD-Rezension Alexandre Tharaud

Vom Konzertpodium auf die Leinwand

Jetzt ist er also auch noch unter die Schauspieler gegangen: Im neuen Film Liebe von Michael Haneke spielt Alexandre Tharaud den zu einem gefeierten Pianisten gewordenen ehemaligen Schüler einer alten Klavierlehrerin. Auch wenn er im Film nicht sehr lange zu sehen ist – hören kann man deutlich mehr von ihm, hat Tharaud doch auch den Soundtrack für den diesjährigen Gewinnerfilm der Goldenen Palme in Cannes aufgenommen. Hauptsächlich Schubert-Impromptus sind es, in denen der 43-jährige Franzose seinen delikat-duftigen Anschlag und sein farbenreiches, raffiniertes Spiel erklingen lässt, doch steuert er auch einige Beethoven-Bagatellen und einen Bach-Choral bei. Natürlich ist das kein vollwertiges Recital, und auch die Spieldauer der CD ist viel zu kurz, doch freut man sich als Klavierfan, diesen Ausnahmepianisten wieder einmal mit ein paar für ihn neuen Stücken genießen zu können.

Amour/Liebe
(Soundtrack zum gleichnamigen Film mit Werken von Schubert,
Beethoven & Bach)
Alexandre Tharaud (Klavier)
Virgin Classics

Weitere Rezensionen

Rezension Alexandre Tharaud – Ravel: Klavierkonzerte

Diszipliniert

Äußerst transparent präsentieren Alexandre Tharaud und das Orchestre National de France die visionäre Klangsprache in Ravels Klavierkonzerten. weiter

Rezension Alexandre Tharaud – Cinema

Für die große Leinwand

Pianistisch feingeistig und mit Leichtigkeit geht Alexandre Tharaud seine Auswahl an Filmmusiken an, manchmal stellt sich aber Monotonie ein. weiter

Rezension Sabine Devieilhe – Chanson d'amour

Feinsinnig und erlesen

Sabine Devieilhe und Alexandre Tharaud haben sich eine bezwingend zartgliedrige Werkfolge mit französischen Komponisten ausgedacht. weiter

Termine

Dienstag, 02.04.2024 19:30 Uhr Neue Universität Heidelberg

Jean-Guihen Queyras, Alexandre Tharaud

Heidelberger Frühling Musikfestival

Kommentare sind geschlossen.