Startseite » Rezensionen » Reine Schönheit

Rezension Alexandre Vasiliev – Stephan: Sämtliche Lieder

Reine Schönheit

Alexandre Vasiliev und Sophie Harmsen gelingt mit ihrer Gesamteinspielung von Rudi Stephans Liedern ein diskografischer Glücksfall.

vonPeter Krause,

Es sind nachdenkliche, fast stille Liedvertonungen, die zwischen Spätromantik, Expressionismus und Sachlichkeit einen sehr eigenen Weg finden. Ja, von Rudi Stephans Musik geht eine eigentümliche Faszination aus, eine herbe wie lebensbejahende Schönheit, die uns in den nur sehr dezidiert eingesetzten emphatischen Aufschwüngen zwar einige Richard Strauss-Momente beschert, sonst aber von einer Reinheit ist, die ganz frei von programmatischer Überfrachtung oder emotionaler Überwältigung bleibt. Die Ersteinspielung aller erhaltenen Lieder des 1915 in Galizien kaum 28-jährig gefallenen Komponisten ist ein diskographischer Glücksfall, rückt sie doch einen so sehr zu Unrecht nur Insidern bekannten einstigen Hoffnungsträger erneut ins Bewusstsein der Musikwelt. Mit subtilem Einfühlungsvermögen für Zwischentöne und Farbwerte gestalten Sophie Harmsen und Alexander Vassiliev die Lieder, ihre Klavierpartnerin Miri Yampolsky spielt stilgenau auf einem historischen Steinway des Jahres 1901.

Stephan: Sämtliche Lieder

Sophie Harmsen (Mezzosopran), Alexander Vassiliev (Bass), Miri Yampolsky (Klavier), Ryoko Morooka (Harmonium)
MDG

Auch interessant

Rezensionen

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!