Eine Ära in Bildern

Buch-Rezension: Monika Rittershaus – moving music

Eine Ära in Bildern

Nicht nur etwas für Fans der Berliner Philharmoniker und Sir Simon Rattle: der Bild- und Gesprächsband „moving music“

Passender könnte ein Abschiedsgeschenk nicht sein. Denn schließlich verlässt Sir Simon Rattle 2018 die Berliner Philharmoniker. In der Hauptstadt geht damit musikalisch eine Ära zu Ende. Die Erinnerungen, die Sir Simon Rattle in seinen sechzehn Jahren als Chefdirigent sammeln konnte, wird er wahrscheinlich auch danach noch lange Zeit in seinem Herzen tragen und bewahren.

Damit die schönen Momente aber nicht nur für ihn, sondern auch für das treue Publikum bewahrt werden können, hat die Konzertfotografin Monika Rittershaus dank der Unterstützung der Freunde der Berliner Philharmoniker e. V. ihren Bildband „moving music“ herausgebracht.

Intime Einblicke in den Mikrokosmos eines Orchesters

Die Fotografin begleitete den Klangkörper über mehrere Jahre zu Konzerten, Gastspielen und auf Tourneen. Im Kleinen wie im Großen fing sie dabei wunderbare Momente ein. Ob nun das komplette Orchester während eines Konzerts aus unterschiedlichen Perspektiven oder aber einzelne Musiker vor, während oder nach einem Auftritt. Mal versprühen die Bilder geballte Energie, mal sind sie nachdenklich und ruhig. In beiden Fällen ermöglichen sie aber intime Einblicke in den Mikrokosmos des weltberühmten Orchesters. Und immer wieder im Fokus der Kamera: Sir Simon Rattle. Wodurch ein optisches Porträt seiner Schaffenszeit bei den Berliner Philharmonikern entsteht.

Atmosphärische Emotionalität

Komplettiert wird der Bildband durch zahlreiche Gespräche mit verschiedenen Orchestermusikern, die Lena Pelull führte. Angenehm unaufgeregt geht es in diesen bilingualen (die Texte sind sowohl auf deutsch als auch auf englisch abgedruckt) Interviews um den Orchesteralltag an sich: wie ist es als Solist zu spielen; wie war es so, die erste Frau bei den Berliner Philharmonikern zu sein; wie wurde man als Israeli während der Konzerte in Abu Dhabi behandelt; wie fühlt es sich an, mit seinem Bruder in einem Orchester zu spielen; und vermisst man als pensionierter Musiker den Probenalltag eigentlich sehr?

Lena Pelull kümmert sich mit ihren Fragen um zwischenmenschliche Details und komplettiert so die atmosphärische Emotionalität von Monika Rittershaus’ Fotografien ebenso wie das herzliche Vorwort von Eleonore Büning. Ein wirklich zauberhaft umgesetztes Abschiedsgeschenk für Sir Simon Rattle.

moving music. Die Berliner Philharmoniker & Sir Simon Rattle
Monika Rittershaus
264 Seiten
Alexander Verlag

Weitere Rezensionen

Rezension Simon Rattle – Mahler: Sechste Sinfonie

Sternstunde

Selten ist Simon Rattle der existenziellen Wucht von Mahlers Musik so nahe gekommen wie jetzt mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. weiter

Rezension Magdalena Kožená – Folk Songs

Kunstmusik im Volkston

Fein nuanciert gelingen Magdalena Kožená und der Tschechischen Philharmonie unter Sir Simon Rattle Lieder von Bartók, Berio, Ravel und Montsalvage. weiter

Rezension Simon Rattle – Wagner: Siegfried

Fließender Wagner

Mit dem „Siegfried” nimmt der Münchner „Ring“, den Simon Rattle und das BR-Sinfonieorchester schmieden, nimmt langsam Gestalt an. weiter

Termine

Freitag, 19.04.2024 20:00 Uhr Isarphilharmonie München

Schönberg: Gurre-Lieder

75 Jahre BRSO
Samstag, 20.04.2024 19:00 Uhr Isarphilharmonie München

Schönberg: Gurre-Lieder

75 Jahre BRSO
Sonntag, 21.04.2024 19:00 Uhr Alte Oper Frankfurt

Lester Lynch, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Simon Rattle

Hindemith: Ragtime (wohltemperiert), Zemlinsky: Sinfonische Gesänge op. 20, Mahler: Sinfonie Nr. 6 a-Moll

Montag, 22.04.2024 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Lester Lynch, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Simon Rattle

Hindemith: Ragtime, Zemlinsky: Sinfonische Gesänge op. 20, Mahler: Sinfonie Nr. 6 a-Moll „Tragische“

Mittwoch, 15.05.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Mahler Chamber Orchestra, Simon Rattle

Mozart: Sinfonien Nr. 39 Es-Dur KV 543, Nr. 40 g-Moll KV 550 & Nr. 41 C-Dur KV 551 „Jupiter“

Donnerstag, 16.05.2024 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Mahler Chamber Orchestra, Simon Rattle

Internationales Musikfest Hamburg
Freitag, 17.05.2024 20:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

Mahler Chamber Orchestra, Simon Rattle

Mozart: Sinfonien Nr. 39 Es-Dur KV 543, Nr. 40 g-Moll KV 550 & Nr. 41 C-Dur KV 551 „Jupiter“

Samstag, 18.05.2024 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Mahler Chamber Orchestra, Simon Rattle

Mozart: Sinfonie Es-Dur KV 543, Sinfonie g-Moll KV 550 & Sinfonie C-Dur KV 551 „Jupiter“

Donnerstag, 30.05.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Stefan Dohr, Berliner Philharmoniker, Simon Rattle

Widmann: Hornkonzert (UA), Bruckner: Sinfonie Nr. 6 A-Dur

Freitag, 31.05.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Stefan Dohr, Berliner Philharmoniker, Simon Rattle

Widmann: Hornkonzert (UA), Bruckner: Sinfonie Nr. 6 A-Dur

Kommentare sind geschlossen.