Startseite » Rezensionen » Verwandlungskünstler

CD-Rezension Juan Diego Flórez – Mozart

Verwandlungskünstler

Juan Diego Flórez singt Mozart: weich, sensibel in der Ausdeutung der Wort-Ton-Beziehung, aber auch mit sehr viel Energie

vonAndreas Falentin,

Dass Juan Diego Flórez in deutscher Sprache singt, ist durchaus eine Überraschung. Wie er die Tamino-Arie aus der Zauberflöte singt, ist schon fast eine Sensation: weich, sensibel in der Ausdeutung der Wort-Ton-Beziehung, aber auch mit sehr viel Energie. Nicht nur hier wird Flórez’ Mozart strahlend gerecht und erschafft gültige Charaktere aus einzelnen Arien, selbst bei einer Figur wie Idomeneo, die eigentlich weder seiner vokalen Statur noch seinem Temperament nahe ist. Absoluter Höhepunkt dieses von Riccardo Minasi und dem Orchestra La Scintilla mit sehr eigenen Klangvorstellungen auf höchstem Niveau begleiteten Recitals sind ausgerechnet die Tenor-Arien aus „Don Giovanni“. Unter anderem mit so organischen wie spektakulären Verzierungen in den Da-Capo-Teilen erfindet Flórez den oft als reizlosen Phlegmatiker zu erlebenden Don Ottavio geradezu neu – als engelsgleichen Feuerkopf!

Mozart
Arien aus Idomeneo, Die Zauberflöte, Don Giovanni, La Clemenza di Tito, Così fan tutte & Die Entführung aus dem Serail

Juan Diego Flórez (Tenor), Orchestra La Scintilla, Riccardo Minasi (Leitung)
Sony Classical

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!