CD-Rezension Markus Poschner
Schweizer Erbe
Markus Poschner und das Orchestra della Svizzera italiana nehmen sich Richard Strauss vor
Aus seinem Garmischer Haus vertrieben, suchte Richard Strauss 1947 vorübergehend eine Heimstatt in Lugano, wo es ihm aber nicht so recht gefiel. Jedoch hinterließ er dort zweierlei: das für seine persönliche Situation irritierend verspielte Duett-Concertino, eine Auftragsarbeit des Orchestra della Svizzera italiana – der sich Markus Poschner nun kundig und ein wenig zu sachlich annimmt, im Gegensatz zu den viel Esprit verströmenden Solisten. Und einen Konzertmitschnitt mit dem Meister selbst am Pult, aus dem hier erstmals die Vier letzten Lieder veröentlicht werden. Da hört man viel Zartheit, viele kleine agogische Schritte – und sehr viel Tristan und Isolde. Bei der vollständig unbekannten Sopranistin Anette Brun versteht man jedes – tief empfundene! – Wort. Und die so berühmten, endlos schimmernden, selbstgenügsamen Strauss-Bögen scheinen – oh wohltuendes Wunder – gar nicht dazu zu gehören.
Strauss: Der Bürger als Edelmann, Duett-Concertino & Vier Lieder
Annette Brun (Sopran), Orchestra della Svizzera italiana, Markus Poschner & Richard Strauss (Leitung)
cpo
Weitere Rezensionen
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Brahms mit Sichtachsen
Markus Poschner verfolgt mit dem Orchestra della Svizzera italiana den Anspruch, die Sinfonien von Brahms neu zu entschlüsseln und das gewohnte Klangbild zu hinterfragen – das Ergebnis entzückt weiter
Termine
Zemlinsky: Der Traumgörge
AJ Glueckert (Görge), Zuzana Marková (Prinzessin/Gertraud), Magdalena Hinterdobler (Grete), Juanita Lascarro (Marei), Liviu Holender (Hans), Markus Poschner (Leitung), Tilmann Köhler (Regie)
Anna Vinnitskaya, Orchestra della Svizzera Italiana, Markus Poschner
Beethoven: Ouvertüre zu „Egmont“ op. 84, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64
Anna Vinnitskaya, Orchestra della Svizzera italiana, Markus Poschner
Beethoven: Ouvertüre zu „Egmont“ f-Moll op. 84, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64
Anna Vinnitskaya, Orchestra della Svizzera Italiana, Markus Poschner
Beethoven: Ouvertüre zu „Egmont“ op. 84, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64
Puccini: Tosca
Ewa Vesin (Floria Tosca), Atalla Ayan (Mario Cavaradossi), Gerardo Bullón (Baron Scarpia), Jasper Leever (Cesare Angelotti), Markus Poschner (Leitung), Willy Decker (Regie)
Puccini: Tosca
Ewa Vesin (Floria Tosca), Atalla Ayan (Mario Cavaradossi), Gerardo Bullón (Baron Scarpia), Jasper Leever (Cesare Angelotti), Markus Poschner (Leitung), Willy Decker (Regie)
Anna Vinnitskaya, Orchestra della Svizzera italiana, Markus Poschner
Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64
Anna Vinnitskaya, Orchestra della Svizzera Italiana, Markus Poschner
Beethoven: Egmont-Ouvertüre op. 84, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 1 g-Moll op. 13 „Winterträume“
Puccini: Tosca
Ewa Vesin (Floria Tosca), Atalla Ayan (Mario Cavaradossi), Gerardo Bullón (Baron Scarpia), Jasper Leever (Cesare Angelotti), Markus Poschner (Leitung), Willy Decker (Regie)
Anna Vinnitskaya, Orchestra della Svizzera Italiana, Markus Poschner
Beethoven: Ouvertüre „Egmont“ op. 84, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64