Startseite » Rezensionen » Ganz wienerisch

CD-Rezension Nikolaus Harnoncourt: Schubert – Sämtliche Sinfonien, Messen, D 678 & D 950, Alfonso und Estrella

Ganz wienerisch

Wertvoll und aufwendig: Die Berliner Philharmoniker mit einem neuen Schubert-Zyklus unter Nikolaus Harnoncourt

vonChristoph Vratz,

Ein Großprojekt mit acht CDs und Blu-ray-Version, in edler Leinen-Ausstattung und eigenwilligem Format: Im hauseigenen Verlag haben die Berliner Philharmoniker einen Schubert-Zyklus mit Nikolaus Harnoncourt veröffentlicht, entstandenen zwischen 2003 und 2006, der nicht nur alle Sinfonien und die beiden großen Messen, sondern auch die unterschätzte Oper Alfonso und Estrella enthält. Die Einspielung der Sinfonien ist nicht Welten von seinem mehr als zehn Jahre zuvor entstandenen Amsterdamer Zyklus entfernt, und doch gibt es einige markante Unterschiede. Was beide eint, ist die Wienerische Art Schubert zu deuten, mal volksnah und tanzfidel, mal schicksalshadernd. Die Vokalwerke machen diese Edition umso wertvoller. Namhafte Sänger stellen sich ganz in den Dienst des Harnoncourtschen Miteinanders, der diese Musik so herrlich ungeschminkt, aber nicht künstlich aufgeraut präsentiert.

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!