Startseite » Rezensionen » Wundertüte

CD-Rezension Sarah Maria Sun – Modern Lied

Wundertüte

Sarah Maria Sun überzeugt: Das ungewöhnliche Album enthält vier Ersteinspielungen und jede Menge Überraschungen

vonAndreas Falentin,

Das ungewöhnliche Album enthält gleich vier Ersteinspielungen – und jede Menge Überraschungen. Wie stark etwa Heinz Holliger, Wolfgang Rihm und besonders György Kurtag sich der romantischen Kunstlied-Tradition verpflichtet fühlen, hört man wohl nur, wenn ihre Liedkompositionen wie hier miteinander kombiniert und auf höchstem Niveau aufgeführt werden. Der Höhepunkt der auch klangtechnisch hervorragenden CD allerdings, Helmut Lachenmanns 25-minütiges „GOT LOST“, geht ganz eigene Wege, in der Textauswahl wie im hörbar an Luigi Nono geschulten Umgang mit Sprache, vor allem aber in der Komposition, die Sängerin und Pianist als einen einzigen Organismus zu begreifen scheint, mit höchstmöglichen Anforderungen an das gemeinsame Musizieren. Die brunnenklar intonierende Sarah Maria Sun und der auch als Sprecher erstklassige Jan Philip Schulze unterziehen sich dem mit Bravour und hörbar großem Genuss.

Modern Lied
Lieder von Holliger, Sciarrino, Lachenmann, Kurtag, Rihm & Lang

Sarah Maria Sun (Sopran), Jan Philip Schulze (Klavier)
Mode

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!