Startseite » Hamburg » Halle 424 Hamburg

Halle 424 Hamburg

Stockmeyerstraße 43
20457 Hamburg
Telefon: 0172 4020401

Neben den vielen, größtenteils privaten Unternehmen im Oberhafenquartier gibt es einige öffentliche Player wie den Kammerkunstverein, die Oberhafenkantine und seit 2014 die Halle 424. Aus dem ehemaligen Studio des Fotografen Jürgen Carstensen ist mittlerweile ein Veranstaltungsort für Klassik- und Jazzkonzerte geworden. Unterstützung für die Konzerte bekommt Carstensen vom Kammerkunstverein. Dieser organisiert einmal im Monat in der Halle 424 die sogenannten „Feierabendkonzerte“, bei denen es vor dem etwa einstündigen Musikprogramm selbstgekochte Suppe, Wein und einen kurzen musikwissenschaftlichen Vortrag von Ulrich Bildstein gibt. „Das kommt gut bei den Leuten an und gibt dem Abend Persönlichkeit. Die Besucher merken, dass die Musik gar nichts Abstraktes ist“, erklärt er. Wer mag, kann anschließend sogar noch mit den Künstlern plaudern. Außerdem gibt es Werkstattkonzerte des Ensemble Reflektor und Ensemble Resonanz sowie einzelne Klavier- oder Kammerabende verschiedener Musiker.

Zu Anfangszeiten hatte die Halle 424 dreißig bis vierzig Besucher, mittlerweile kommen knapp über hundert zu den Veranstaltungen. Das durchmischte Publikum besteht aus Leuten, die nicht so klassikaffin sind, solchen die nach Feierabend aus der HafenCity herüber kommen und aus älteren und jungen Menschen. „Die Halle hat zwar Kapazität für 199 Besucher aber mein Ziel sind 150 pro Konzert“, sagt Bildstein. Bleibt zu hoffen, dass er noch viele Hamburger und andere ins Oberhafenquartier, der Seele der HafenCity, locken kann.

Termine

Artikel

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!