Startseite » Nordrhein-Westfalen » Duisburg » Philharmonie Mercatorhalle

Philharmonie Mercatorhalle

Die Philharmonie Mercatorhalle im CityPalais Duisburg wurde 2007 mit dem Ziel eröffnet, weit über die Region hinaus ein richtungsweisender Konzertsaal zu werden. Der mit 1745 Sitzplätzen ausgestattete Saal, der allen Zuschauern eine optimale Sicht auf die Bühne ermöglicht, ist durch moderne Architektur geprägt und verfügt aufgrund mehrerer bautechnischer Details über eine exzellente Akustik.

Die Deckenkonstruktion ist mit einem Schallsegel ausgestattet, das individuell auf jedes Ensemble oder Orchester eingestellt werden kann, gleichzeitig sorgen Akustikelemente an den Seitenwänden für einen optimalen Klang. Durch ein spezielles Audiosystem mit Induktionsschleifen können auch Zuschauer mit eingeschränktem Hörvermögen an den Konzerten teilnehmen. Über das Foyer, das von dem amerikanischen Konzept- und Minimalkünstler Sol Lewitt entworfen wurde, ist auch ein weiterer, kleinerer Saal zu erreichen, der mit 529 Plätzen ausgestattet ist.

Das Residenzorchester der Philharmonie Mercatorhalle, die von Oberbürgermeister Sören Link als „gute Stube Duisburgs“ bezeichnet wurde, sind die Duisburger Philharmoniker.

Termine

Artikel

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!