Startseite » Vermischtes » Schöne Bescherung

CD-Rezensionen Schöne Bescherung – CDs zum Fest frisch ausgepackt

Schöne Bescherung

CDs zum Fest frisch ausgepackt

vonMaximilian Theiss,

Weihnachtskonzerte sind etwas Wundervolles, haben nur einen Nachteil: Man muss raus durchs matschige Wetter, um sie zu genießen. Eine Alternative sind da die CD-Aufnahmen, mit denen man es sich daheim gemütlich machen kann.

Christmas Concertos
Werke von Corelli, Locatelli, Vivaldi u. a.

Cappella Gabetta, Andres Gabetta (Leitung)
dhm

  


Weihnachtsmusik muss nicht zwingend mit Gesang verbunden sein, was die Cappella Gabetta mit ihren Christmas Concertos eindrucks- und stimmungsvoll beweist. Die italienischen Kompositionen aus dem 17. und 18. Jahrhundert sind aber auch musikalisch hochintelligent interpretiert und eine großartige Erweiterung des klassischen Weihnachtsrepertoires…

Christmas with Septura
Werke von Bach, Dark, Händel, Palestrina, Schütz u. a.

Septura
Naxos

  


Dieses wird in England bekanntermaßen von Brassbands gespielt, etwa von Septura, derzeit Ensemble in Residence an der Londoner Royal School of Music. „Ave Maria“, „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ oder die Auszüge aus Händels „Messias“: Die Lieder sind vielfach gehört, jedoch werden sie selten so perfekt in Szene gesetzt wie auf diesem Album…

Brass Christmas
Werke von Bach, Händel, Reger & Vivaldi

German Brass
Berlin Classics

  


Inzwischen ist die Brassmusik auch in Deutschland angekommen dank der soeben mit dem ECHO Klassik gekürten Formation German Brass. Ihr Beitrag ist im Vergleich zu Septura noch einen Ticken fetziger. Das Adjektiv passt zwar nicht wirklich zu Weihnachten, aber bisweilen ist man ja der Heimeligkeit auch überdrüssig…

A Festival of Nine Lessons and Carols
Rufus Beck (Erzähler), Neuer Knabenchor Hamburg
Rondeau

  



Doch zurück nach England: Dort sind seit über hundert Jahren die Nine Lessons and Carols, eine besondere Form des Weihnachtsgottesdienstes, Tradition. Jens Bauditz und der Neue Knabenchor Hamburg liefern nun eine deutsche Version davon, die „lessons“, also die Texte, liest Rufus Beck…

Weihnachten aus dem Berliner Dom
Staats- und Domchor Berlin, lautten compagney BERLIN
Sony Classical

  



Und weil Knabenchöre und Weihnachten einfach wunderbar zusammenpassen, präsentiert auch der Staats- und Domchor Berlin eine Auswahl von Weihnachtsliedern – eine ideale Einstimmung auf die Bescherung…

Luthers Weihnachtslieder
Veronika Winter, Jan Kobow, Hamburger Ratsmusik, Simone Eckert (Leitung)
Carus

  


Das Lutherjahr beschert auch große Aufnahmen der unbekannteren Lieder des Reformators. Die Hamburger Ratsmusik etwa nimmt Luthers Weihnachtslieder ins Visier mit Sätzen aus der Reformationszeit…

Christmas Surprises
Thomas Hampson, Chor des BR, Münchner Rundfunkorchester, Howard Arman (Leitung)
Sony Classical

 


Das genaue Gegenteil dazu liefert der BR-Chor mit Christmas Surprises, mit denen er ein großartiges Lollipop-Christmas-Feeling heraufbeschwört…

Homilius, Stölzel, Rolle:
Weihnachtskantaten

Kölner Akademie, Michael Alexander Willens (Leitung)
cpo




Durch die Gefilde der unbekannteren Kantaten führt wiederum die Kölner Akademie mit Werken aus der Bachzeit. Natürlich gibt es auch die CDs, die man beim Einkauf nebenher noch schnell abgreift…

Weihnachtslieder aus Deutschland
Max Raabe, Thomas Quasthoff, Katharina Thalbach u. a.
Panorama

  



Das endet meist betulich und enttäuschend wie die Weihnachtslieder aus Deutschland mit dem Babelsberger Filmorchester…

Ukrainische Weihnacht
Werke von Pavenskyi, Sehin, Volynskyi u. a.

Ukrainischer Nationalchor
Da capo




Manche aber erweitern auch den kulturellen Horizont wie das Album Ukrainische Weihnacht…

Christmas with Pavarotti
Werke von Gluck, Gounod u. a.

Luciano Pavarotti (Tenor) u. a.
Decca

  


Andere Alben sind aber auch schlicht überwältigend wie Christmas with Pavarotti, auch wenn solche Archivsammlungen meistens eine sehr geringe Halbwertszeit haben. Die endet in der Regel dann, wenn die nächste Resteverwertung auf den Markt kommt. Bis dahin jedoch kann man sich vor allem Pavarottis Aufnahmen aus den siebziger Jahren auf der Doppel-CD widmen, die zauberhafte Raritäten sind mit einer Legende, die sogar englischsprachige Christmas Carols klingen lässt wie italienische Arien…

Chants for Christmas
Capella Antiqua München, Konrad Ruhland (Leitung)
MPS

  



Ebenfalls ein nostalgischer Rückgriff ist das legendäre Weihnachtsalbum der Capella Antiqua München von 1970, das nun unter dem Titel Chants for Christmas neu aufgelegt wurde…

Charpentier: Pastorale über die Geburt Jesu Christi
Ensemble Correspondances
harmonia mundi

  



Und für alle, die an dieser Stelle enttäuscht sind, dass in den Empfehlungen keine Neuaufnahme von Bachs „Weihnachtsoratorium“ auftaucht: Warum soll man nicht mal was Neues wagen? Marc-Antoine Charpentier etwa hat neben mehreren kleineren auch eine große Weihnachts-Pastorale geschrieben. Das Ensemble Correspondances hat sich dieses Werks angenommen und lässt damit das Paris des Grand Siècle zu Zeiten Ludwigs XIV. wieder aufleben…

Orgelmusik & Lieder von J. S. Bach
Britta Schwarz (Alt), Jan Katzschke (Orgel)
querstand

 



Trotzdem: Ein Bach zur Weihnachtszeit muss sein, wofür sich die Sammlung ausgewählter Orgelstücke des großen Johann Sebastian empfiehlt. Da lässt Organist Jan Katschke das „Weihnachtsoratorium“ am Ende gar nicht mehr vermissen…

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!