Startseite » Festivals » Für die Freiheit

Bodenseefestival 2025

Für die Freiheit

Mit einem Programm zwischen politischem Lied, Klassik und Jazz, widmet sich das Bodenseefestival dieses Jahr dem Thema „Freiheit“.

vonRedaktion,

Seit über 35 Jahren lässt das Bodenseefestival die vier Länder Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein rund um den Bodensee zu einer einzigen gemeinsamen Kulturregion zusammenschmelzen. Hochkarätige Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Musik, Theater, Tanz und Literatur finden sich hier jährlich unter einem bestimmten Themenschwerpunkt zusammen. Das diesjährige Motto ist einfach wie bedeutungsschwer: „Freiheit“.

Ein Beispiel dafür ist ein Liederabend mit Marie-Luise Böning und Lena Schmidt in Romanshorn. Die beiden Musikerinnen widmen sich Werken von Weill, Eisler und Brecht, die in den 1920er-Jahren entstanden sind – einer politisch bewegten, aber künstlerisch äußerst fruchtbaren Epoche. Einen bedeutenden Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung der Bodenseeregion hin zu mehr freiheitlichen Rechten hatten auch die Bauernkriege des 16. Jahrhunderts. Das auf regionale Musikgeschichte spezialisierte Scherer-Ensemble beleuchtet in einem Gesprächskonzert deren Verhältnis zur Reformation und den Einfluss auf die Musik jener Zeit.

Zwei Residenzkünstler

Als Artist-in-Residence-Paar sind beim Bodenseefestival in diesem Jahr zwei gänzlich unterschiedliche Tastenvirtuosen am Start: Ksenija Sidorova gilt als eine der weltweit führenden Botschafterinnen des klassischen Akkordeons, die die einzigartigen Möglichkeiten des Instruments auf selten gehörte Weise ausreizt. Ihr zur Seite steht mit Michael Wollny einer der bedeutendsten europäischen Jazzpianisten der Gegenwart.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Video der Woche

Sofi Jeannin dirigiert den RIAS Kammerchor Berlin

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Für ihr Debüt mit dem RIAS Kammerchor Berlin in der Berliner Philharmonie hat Sofi Jeannin ein Programm mit Chorwerken der klassischen französischen Moderne ausgewählt, die die unterschiedlichen Facetten der Liebe zum Klingen bringen. Highlights sind Le Cantique des Cantiques von Jean-Yves Daniel-Lesur sowie drei Werke der Komponistin Lili Boulanger.

RIAS Kammerchor Berlin

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!