Startseite » Festivals » Ende einer Ära für das Richard-Strauss-Festival

Richard-Strauss-Festival 2017

Ende einer Ära für das Richard-Strauss-Festival

Brigitte Fassbaender verabschiedet sich von Garmisch-Partenkirchen

vonSabine Näher,

Richard Strauss und Brigitte Fassbaender: Das ist eine besondere künstlerische Beziehung. Jahrelang galt die Sängerin als ideale Verkörperung des Octavian im Rosenkavalier. Nach dem Rückzug von der Bühne und der Tätigkeit als Regisseurin und Intendantin hatte Fassbaender 2009 auch die künstlerische Leitung des Richard-Strauss-Festivals an dessen langjährigem Wohnort Garmisch-Partenkirchen übernommen. An diesem authentischen Ort – die Strauss-Villa, die sich nach wie vor im Familienbesitz befindet, ist vom Konzertort fußläufig erreichbar – entwickelt nicht nur die Alpensinfonie eine ganz besondere Ausstrahlung. Die gewisse Erdenschwere, die Verankerung in dieser grandiosen, ebenso schönen wie schroffen Alpenlandschaft ist in Strauss’ Musik eindeutig spürbar.

Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen
Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen © Markt Garmisch-Partenkirchen

Zwar ist das Kongresszentrum, in dessen verschiedenen Räumlichkeiten das Festival stattfindet, schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber auch das hat schließlich einen gewissen Charme. Und bei passender Witterung, wenn nicht gerade ein grollendes Sommergewitter vom Wetterstein herunterzieht, lässt sich in der Pause wunderbar im Michael-Ende-Kurpark (auch er ein Sohn der Stadt!) flanieren.

2017 endet nun die Fassbaender-Ära; ihr Nachfolger wird der Dirigent Alexander Liebreich. Die Sängerin verabschiedet sich aus dem legendären Kurort mit einem reichen Programm, zu dem sie viele langjährige Weggefährten begrüßen kann. Und als besondere Zuckerl kommt mit Udo Wachtveitl gar ein echter Tatort-Star zur szenischen Lesung.

Sehen Sie hier Impressionen vom Richard-Strauss-Festival 2016:

https://youtu.be/tSMBHN78vp8

Die Festival-Daten im Überblick:

Richard-Strauss-Festival
Zeitraum: 24. – 30.6.2017
Künstler: Christiane Karg, Michael Schöch, Marlis Petersen, Ulf Schirmer u.a.
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Termine

Auch interessant

Rezensionen

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!