© Matthias Creutziger
Christian Thielemann
Geboren wurde Christian Thielemann 1959 im damaligen West-Berlin. In seiner Kindheit nahm er Klavierunterricht und studierte nach der Schule zunächst Bratsche. 1978 wurde er mit 19 Jahren Korrepetitor an der Deutschen Oper Berlin und übernahm gleichzeitig eine Assistentenstelle bei Herbert von Karajan. Vom Dirigieren fasziniert, ging er 1985 als Erster Kapellmeister an die Düsseldorfer Rheinoper und wechselte drei Jahre später als jüngster Generalmusikdirektor Deutschlands nach Nürnberg. Dort gelang ihm mit einer Aufführung von Wagners „Tristan“ der künstlerische Durchbruch. Von 1997 bis 2004 kehrte er an seine erste Wirkungsstätte – die Deutsche Oper Berlin – als Generalmusikdirektor zurück, anschließend wechselte er in der gleichen Position zu den Münchner Philharmonikern. Seit 2012 ist er Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden.
Von 2013 bis 2022 war als künstlerischer Leiter der Salzburger Festspiele tätig und besetzte zudem zwischen 2015 und 2020 die eigens für ihn geschaffene Stelle des Musikdirektors der Bayreuther Festspiele. Er gilt heute als international gefragter Operndirigent. Am 1. September 2024 wird Christian Thielemann die Nachfolge von Daniel Barenboim als Generalmusikdirektor an der Berliner Staatsoper Unter den Linden antreten.
R. Strauss: Die Frau ohne Schatten
R. Strauss: Die Frau ohne Schatten
Lang Lang, Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann
Ravel: La Valse, Ma Mère l’Oye & Klavierkonzert G-Dur, Debussy: Ibéria
Lang Lang, Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann
Ravel: La Valse, Ma Mère l’Oye & Klavierkonzert G-Dur, Debussy: Ibéria
Lang Lang, Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann
Ravel: La Valse, Ma Mère l’Oye & Klavierkonzert G-Dur, Debussy: Ibéria
Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann
Weber: Jubel-Ouvertüre op. 59, Wagner: Ouvertüre zu „Tannhäuser“, R. Strauss: Also sprach Zarathustra op. 30 & Walzerfolge aus „Der Rosenkavalier“ op. 145
Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann
Weber: Jubel-Ouvertüre E-Dur op. 59, Wagner: Ouvertüre zu „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg, R. Strauss: Also sprach Zarathustra op. 30 & Walzerfolge aus „Der Rosenkavalier“ op. 59
Lang Lang, Sächsische Staatskapelle, Christian Thielemann
Mahler: Sinfonie Nr. 8
Camilla Nylund (Sopran & Magna peccatrix), Ricarda Merbeth (Sopran & Una poenitentium), Regula Mühlemann (Sopran & Mater gloriosa), Štěpánka Pučálková (Alt & Mulier samaritana), Christa Mayer (Alt & Maria Aegyptica), Michael Volle (Bariton & Pater ecstaticus), Georg Zeppenfeld (Bass & Pater profondus), Chor des Bayerischen Rundfunks, Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Kinderchor der Semperoper Dresden, Gustav Mahler Jugendorchester, Christian Thielemann (Leitung)
Mahler: Sinfonie Nr. 8
Camilla Nylund (Sopran & Magna peccatrix), Ricarda Merbeth (Sopran & Una poenitentium), Regula Mühlemann (Sopran & Mater gloriosa), Štěpánka Pučálková (Alt & Mulier samaritana), Christa Mayer (Alt & Maria Aegyptica), Michael Volle (Bariton & Pater ecstaticus), Georg Zeppenfeld (Bass & Pater profondus), Chor des Bayerischen Rundfunks, Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Kinderchor der Semperoper Dresden, Gustav Mahler Jugendorchester, Christian Thielemann (Leitung)
Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Die Frau ohne Schatten
Grandioses Märchen der Moderne
(Dresden, 23.3.2024) Christian Thielemann offenbart in seiner letzten Neuproduktion an der Semperoper, wie unglaublich differenziert sich die Partitur auffächern lässt. Musik und Szene harmonieren bestens an diesem erfüllenden Opernabend, da Regisseur David Bösch sich ganz auf die Menschwerdung der Kaiserin konzentriert. weiter
Brucknerjahr: Bruckner-Einspielungen 2024
Bruckners Klangwelt auf dem Seziertisch
Das Bruckner-Jahr 2024 wirft mit neuen Zyklen von Christian Thielemann und Andris Nelsons große Schatten voraus. Zugleich nähert sich die Weltersteinspielung aller Sinfonien auf der Orgel ihrem Abschluss. weiter
TV-Tipp: Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker mit Christian Thielemann 2024
Frohes Neues!
Christian Thielemann dirigiert nach 2019 wieder das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, bei dem erstmals ein Stück von Anton Bruckner erklingt. weiter
TV-Tipp ZDF 10.12.: Adventskonzert mit Hanna-Elisabeth Müller
Musikalischer Auftakt zur Adventszeit
Das ZDF überträgt heute Abend das traditionelle Adventskonzert aus der Frauenkirche Dresden mit Hanna-Elisabeth Müller und Christian Thielemann. weiter
Christian Thielemann neuer Generalmusikdirektor der Staatsoper Berlin
Spitzenwechsel in Berlin bestätigt
Am 1. September 2024 tritt Christian Thielemann die Nachfolge von Daniel Barenboim als Generalmusikdirektor an der Berliner Staatsoper an. weiter
TV-Tipp 3sat Klassik am Odeonsplatz mit Christian Thielemann
Tänzerischer Verdi
Christian Thielemann eröffnet die 22. Ausgabe von „Klassik am Odeonsplatz“ mit Verdis Ballettmusiken. 3sat überträgt heute Abend live. weiter
Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Aida
Ganz stilles und ganz großes Drama
(Dresden, 5.3.2022) Wagners Meisterdirigent Christian Thielemann debütiert mit Verdis „Aida“, die Katharina Thalbach in kunstvoll arrangierten Tableaus auf die Bühne bringt. Der Krieg in der Ukraine schwingt dennoch allgegenwärtig mit. weiter
TV-Tipp 18.9. 3sat: Wiener Philharmoniker und Christian Thielemann
Wien zu Gast in Barcelona
Aus der beeindruckenden Sagrada Família in Barcelona überträgt 3sat das Reisekonzert der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Christian Thielemann. weiter
Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Capriccio
Wenn die Frage schon die Antwort ist
(8.5.2021) Weltniveau: Die Semperoper Dresden und Christian Thielemann sind mit Richard Strauss' Opern-Schwanengesang musikalisch ganz bei sich. weiter
Radio-Tipp 7.12.: Christian Thielemann dirigiert die Berliner Philharmoniker
Strauss in Berlin
Die Berliner Philharmoniker und Christian Thielemann laden zum Richard-Strauss-Abend. weiter
Rezension Wiener Philharmoniker – Neujahrskonzert 2024
Neujahrskonzert mit Neuheiten-Charakter
Prosit Neujahr! Dirigent Christian Thielemann und die Wiener Philharmoniker bereichern das traditionelle Repertoire mit neuen Farbakzenten beim Neujahrskonzert 2024. weiter
Rezension Christian Thielemann – Bruckner: Sinfonie Nr. 5
Statischer Luxusklang
Mit den Wiener Philharmonikern zelebriert Dirigent Christian Thielemann hochpriesterlichen Bruckner mit einem Hang zur Statik. weiter
Rezension Elīna Garanča – Live from Salzburg
Kalkuliert
An der Seite von Christian Thielemann und den Wiener Philharmonikern glänzt Mezzosopranistin Elīna Garanča bei der Salzburger Live-Aufnahme der „Rückert-“ und „Wesendonck-Lieder“. weiter
Rezension Rudolf Buchbinder – Beethoven: Klavierkonzerte
Fünf auf einen Streich
Fünf Orchester, fünf Dirigenten, fünf Klavierkonzerte: Rudolf Buchbinders Beethoven-Zyklus ist renommiert besetzt – kann jedoch nicht alle Erwartungen erfüllen. weiter
Rezension Rudolf Buchbinder – Beethoven
Kein Originalitätspreis
Rudolf Buchbinder kennt natürlich seinen Beethoven aus dem Effeff, aber da kann man auch gleich auf seinen Zyklus mit den Wiener Philharmonikern zurückgreifen. weiter
Rezension Christian Thielemann – Meistersinger
Großartiges Musikfestspiel
Der „Meistersinger“-Mitschnitt der Salzburger Osterfestspiele 2019 mit Georg Zeppenfeld als souverän gestaltender Schusterpoet und Christian Thielemann am Pult. weiter
Rezension R. Strauss: Die Frau ohne Schatten
Voller Verve
Christian Thielemann kennt seinen Strauss aus dem Effeff. Zugleich spielt das Orchester der Wiener Staatsoper voller Verve. weiter
Rezension Christian Thielemann – Schumann
Vielschichtig
Christian Thielemann und die Staatskapelle Dresden lassen ein vielschichtiges Schumann-Bild entstehen. weiter
CD-Rezension Christian Thielemann – Mahler: Wunderhorn
Mahler lau
Eine Auswahl an Mahlers „Wunderhorn“-Liedern hat Christian Thielemann mit den Münchner Philharmonikern zum 100. Todestag Mahlers 2011 aufgeführt weiter