Startseite » Rezensionen » Klingende Fagott-Geschichte

CD-Rezension Ronald Brautigam

Klingende Fagott-Geschichte

Eine Aufnahme zum Entdecken – mit viel Gewandtheit, Detailfreude, Geplauder und instrumentaler Sangesfreudigkeit

vonChristoph Vratz,

Ein um 1820 in Dresden gebautes Fagott, ein Koffer, der nach Stockholm führt. Und Frans Preumayr, Fagott-Virtuose im 19. Jahrhundert, für den unter anderem Edouard Du Puy und der junge Franz Berwald eigene Werke komponierten. All diese Geschichten bilden die Geschichte hinter dieser CD, die allein deswegen als spannend einzustufen ist. Fagottistin Donna Agrell hat sich auf diese klingende Spurensuche begeben und nun mit Kammermusikfreunden diese Werke aufgenommen. Eine Aufnahme zum Entdecken. Ob nun die Effekte in Berwalds Quartett mit Ronald Brautigam am Hammerflügel oder im dreisätzigen Septett oder in Du Puys Quintett für Fagott und Streicher: Das alles folgt einem sehr natürlichen Musizier-Impuls, mit einigen Überraschungsmomenten, ob nun beherzten Zuspitzungen oder lyrischen Inseln. Da wird mit viel Gewandtheit, Detailfreude, mit Redseligkeit und instrumentaler Sangesfreudigkeit gespielt.

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!