Startseite » Künstler » Yo-Yo Ma

Yo-Yo Ma

Ob in der Sesamstraße, im Weißen Haus oder in den weltweit renommiertesten Konzertsälen – Yo-Yo Ma begeistert mit seinem Cellospiel nicht nur das klassische Fachpublikum. 1955 in Paris geboren, begann der Sohn einer Sängerin und eines Violinisten und Musikprofessors im Alter von vier Jahren mit dem Cellounterricht. Nachdem er drei Jahre später mit seiner Familie in die USA gezogen war, trat er wenig später im Fernsehen mit Leonard Bernstein auf. Dieser war es auch, der den damals neunjährigen Ma an die Juilliard School vermittelte, wo er Schüler von Leonard Rose wurde. Es folgte eine internationale Karriere als Cellist, mit über fünfzig CD-Veröffentlichungen und 15 Grammy-Auszeichnungen. Dabei ist Yo-Yo Ma nicht nur im klassischen Bereich tätig, sondern musiziert in diversen Crossoverprojekten, unter anderem mit Astor Piazolla und Bobby McFerrin und engagiert sich sowohl im Weltmusik-, als auch im Jazz-Genre. Neben seiner aktiven Musikkarriere setzt er sich in diversen Education-Programmen für den musikalischen Nachwuchs ein und gibt Meisterklassen.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!