© Gela Megrelidze

Anna Vinnitskaya

Anna Vinnitskaya

Anna Vinnitskaya war schon immer schnell: Mit sechs Jahren der erste Klavierunterricht zu Hause bei Mama in Novosibirsk, mit acht das erste öffentliche Konzert. Schon als Teenager Studium in Rostow am Don. Und mit 18 dann an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater bei Evgeni Koroliov. Hier wurde sie im Jahr 2009 mit gerade mal 26 Jahren selbst Professorin. Seitdem ist die Hansestadt die Wahlheimat der jungen russischen Pianistin. Was ihren Erfolg ausmacht? Natürlich hat Anna Vinnitskaya als Tochter zweier Pianisten das Spiel auf den schwarzen und weißen Tasten schon mit der Muttermilch in sich aufgesogen und musste sich nach eigener Aussage mit achtzehn schon keinerlei Gedanken mehr über so banale Sachen wie Spieltechnik machen. Dafür lernte sie bei ihrem Lehrer Koroliov etwas enorm Wichtiges: „Musik zu lieben und aus dem Bauch zu spielen. Das Ergebnis: Ein wahres Naturereignis am Klavier. Voller Spiellust, Detailverliebtheit, aber auch voller interpretatorischer Raffinesse.

Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr Liederhalle Stuttgart

Anna Vinnitskaya, Orchestra della Svizzera Italiana, Markus Poschner

Beethoven: Ouvertüre zu „Egmont“ op. 84, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Montag, 08.04.2024 20:00 Uhr Philharmonie Essen

Anna Vinnitskaya, Orchestra della Svizzera italiana, Markus Poschner

Beethoven: Ouvertüre zu „Egmont“ f-Moll op. 84, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Dienstag, 09.04.2024 20:00 Uhr Konzerthaus Freiburg

Anna Vinnitskaya, Orchestra della Svizzera Italiana, Markus Poschner

Beethoven: Ouvertüre zu „Egmont“ op. 84, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Mittwoch, 17.04.2024 20:00 Uhr Prinzregententheater München

Anna Vinnitskaya, Orchestra della Svizzera italiana, Markus Poschner

Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Donnerstag, 18.04.2024 20:00 Uhr Universität Regensburg (Audimax)

Anna Vinnitskaya, Orchestra della Svizzera Italiana, Markus Poschner

Beethoven: Egmont-Ouvertüre op. 84, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 1 g-Moll op. 13 „Winterträume“

  • Freitag, 19.04.2024 20:00 Uhr Kurhaus Wiesbaden

    Anna Vinnitskaya, Orchestra della Svizzera Italiana, Markus Poschner

    Beethoven: Ouvertüre „Egmont“ op. 84, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64 „Schicksalssinfonie“

    Samstag, 15.06.2024 19:00 Uhr Isarphilharmonie München

    Anna Vinnitskaya, Münchner Philharmoniker, Joana Mallwitz

    Bartók: Der wunderbare Mandarin, Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23, Kodály: Háry János-Suite

    Sonntag, 16.06.2024 11:00 Uhr Isarphilharmonie München

    Anna Vinnitskaya, Münchner Philharmoniker, Joana Mallwitz

    Bartók: Der wunderbare Mandarin, Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23, Kodály: Háry János-Suite

    Samstag, 29.06.2024 20:00 Uhr Nikolaisaal Potsdam

    Anna Vinnitskaya, Kammerakademie Potsdam

    J. S. Bach: Klavierkonzert Nr. 5 f-Moll BWV 1056, Schostakowitsch: Klavierkonzerte Nr. 1 c-Moll op. 35 & Nr. 2 F-Dur op. 102, Haydn: Sinfonie Nr. 80 d-Moll

    Sonntag, 30.06.2024 17:00 Uhr St. Marien Bernau

    Anna Vinnitskaya, Kammerakademie Potsdam

    J. S. Bach: Klavierkonzert Nr. 5 f-Moll BWV 1056, Schostakowitsch: Klavierkonzerte Nr. 1 c-Moll op. 35 & Nr. 2 F-Dur op. 102, Haydn: Sinfonie Nr. 80 d-Moll

    Porträt Anna Vinnitskaya

    Große Gefühle ganz ohne Kitsch

    Pianistin Anna Vinnitskaya beginnt ihre Residenz bei der Kammerakademie Potsdam mit Musik von Sergej Rachmaninow. weiter

    Interview Anna Vinnitskaya

    „Ein Bild auf dem Flügel malen“

    Die russische Pianistin Anna Vinnitskaya über Inspirationsquellen, die russische Schule und ihren einsamen Weg nach Deutschland weiter

    CD-Rezension Anna Vinnitskaya & Krzysztof Urbański

    Poetische Tiefe

    Nicht nur im zweiten Klavierkonzert, sondern auch bei der „Rhapsodie“ hat man nie den Eindruck, dass Anna Vinnitskaya irgendwo an ihre Grenzen käme weiter