Startseite » Festivals » Klavier-Festival Ruhr

Klavier-Festival Ruhr

Das Klavier-Festival Ruhr veranstaltet jeden Sommer rund 80 Konzerte in verschiedenen Städten des Ruhrgebiets. Von 2005 bis 2023 war Franz Xaver Ohnesorg Intendant des Festivals. Seine Nachfolgerin ist Katrin Zagrosek.

Beim 1988 gegründeten Festival spielen jeden Sommer über einen Zeitraum von etwa drei Monaten internationale Stars und vielversprechende Nachwuchspianisten in rund 80 Konzerten im Ruhrgebiet. Das Programm reicht von Solorecitals, Kammer- und Orchestermusik bis zu Jazz und zieht jedes Jahr mehr als 50.000 Besucher an. 2006 startete außerdem das Education-Programm des Festivals, das Kinder und Jugendliche für das Klavier begeistern soll und mehrfach ausgezeichnet wurde.

Zu den Spielstätten gehören unter anderem die Mercatorhalle Duisburg, das Konzerthaus Dortmund, die Philharmonie und die Zeche Zollverein Essen, der Robert-Schumann-Saal Düsseldorf oder das Anneliese Brost Musikforum Ruhr in Bochum.

Termine

Artikel

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!