Startseite » Künstler » Arabella Steinbacher

Arabella Steinbacher

Arabella Steinbacher, die Violinvirtuosin mit dem „transparenten silbernen Ton“ (Deutschlandradio), gehört ohne Zweifel zu den führenden Geigerinnen unserer Zeit. Ihr internationaler Durchbruch gelang ihr 2004 mit einem herausragenden Debüt beim Orchestre Philharmonique de Radio France unter der Leitung von Sir Neville Marriner in Paris. Bekannt für ihr außergewöhnlich großes Repertoire spielt Arabella Steinbacher nicht nur alle wichtigen Violinkonzerte der Klassik und Romantik, sondern auch Werke von Bartók, Berg, Glazunow, Katchaturian, Milhaud, Strawinsky, Szymanowski, Hindemith u.v.m. In Deutschland tritt die Arabella Steinbacher regelmäßig mit fast allen führenden Orchestern und Dirigenten auf. Auch weltweit feiert sie mit großen Orchestern und Dirigenten Erfolge.

Als CARE-Botschafterin unterstützt Arabella Steinbacher aktiv Menschen in Not, seitdem sie nach dem schweren Tsunami in Japan 2011 durch die betroffenen Gebiete reiste und Konzerte in Notunterkünften gab.

Arabella Steinbacher spielt seit ihrem dritten Lebensjahr Violine und studierte ab ihrem neunten Lebensjahr bei der renommierten Violinpädagogin Ana Chumachenco an der Hochschule für Musik und Theater München. Außerdem erfuhr sie prägende künstlerische Anregungen durch den israelisch-französischen Geiger Ivry Gitlis. Arabella Steinbacher spielt die „Booth“ Stradivari aus dem Jahre 1716.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!