© Sima Dehgani

Joana Mallwitz

Joana Mallwitz

Bereits mit neunzehn Jahren arbeitete die 1986 geborene Joana Mallwitz als Solo-Repetitorin, ein Jahr später auch als Zweite Kapellmeisterin am Theater Heidelberg, ehe sie mit 27 Jahren als damals jüngste Generalmusikdirektorin Europas nach Erfurt ging. Von 2018 bis 2023 übte sie dieselbe Funktion am Staatstheater Nürnberg aus und etablierte hier die beliebte Reihe der „Expeditionskonzerte“. Das Dirigierhandwerk lernte sie bei Martin Brauß und Eiji Ōue an der Musikhochschule Hannover, wo sie auch die Klavierklassen von Karl-Heinz Kämmerling und Bernd Goetzke besucht hat. 2020 leitete sie mit Mozarts „Così fan tutte“ als erste Frau in der Festivalgeschichte eine Aufführungsserie bei den Salzburger Festspielen. Joana Mallwitz ist gern gesehener Gast an den Opernhäusern von Frankfurt über Kopenhagen bis Oslo und arbeitet regelmäßig mit Klangkörpern wie dem Philharmonia Orchestra London, den Dresdner Philharmonikern und dem Orchestre National de France zusammen. 2019 wählte die Zeitschrift Opernwelt Mallwitz zur Dirigentin des Jahres, 2022 erhielt sie einen Opus Klassik für ihre „Così“-Einspielung mit den Wiener Philharmonikern. Zur Spielzeit 2023/2024 tritt sie die Nachfolge von Christoph Eschenbach als Chefdirigentin und künstlerische Leiterin des Konzerthausorchesters Berlin an.
Freitag, 29.03.2024 19:00 Uhr Konzerthaus Berlin

Britten: War Requiem op. 66

Liudmyla Monastyrska (Sopran), Bogdan Volkov (Tenor), Samuel Hasselhorn (Bariton), Staats- und Domchor Berlin, Rundfunkchor Berlin, Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz (Leitung)

Samstag, 13.04.2024 20:00 Uhr Konzerthaus Berlin

Suyoen Kim, Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz

Mozart: Deutsche Tänze KV 509, Violinkonzert A-Dur KV 219 & Sinfonie C-Dur KV 425

Sonntag, 14.04.2024 11:00 Uhr Konzerthaus Berlin
Sonntag, 14.04.2024 16:00 Uhr Konzerthaus Berlin

Suyoen Kim, Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz

Mozart: Deutsche Tänze KV 509, Violinkonzert A-Dur KV 219 & Sinfonie C-Dur KV 425

Montag, 22.04.2024 20:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Bayerisches Staatsorchester, Joana Mallwitz

Mozart: Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 „Pathétique“

Dienstag, 23.04.2024 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Bayerisches Staatsorchester, Joana Mallwitz

Mozart: Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 „Pathétique“

Donnerstag, 16.05.2024 20:00 Uhr NDR Landesfunkhaus Hannover

Rudolf Buchbinder, NDR Radiophilharmonie, Joana Mallwitz

Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73, Schubert: Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944

Freitag, 17.05.2024 19:00 Uhr NDR Landesfunkhaus Hannover

Rudolf Buchbinder, NDR Radiophilharmonie, Joana Mallwitz

Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73, Schubert: Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944

Donnerstag, 23.05.2024 18:30 Uhr Konzerthaus Berlin
Freitag, 24.05.2024 20:00 Uhr Konzerthaus Berlin

Augustin Hadelich, Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz

Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77, Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55

Interview Joana Mallwitz

„Die Chemie stimmt“

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Abschiedskonzert Joana Mallwitz

Mahler zum Abschied

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TV-Tipp 3sat: Eröffnung der Salzburger Festspiele mit Julian Nida-Rümelin

Verspätetes Jubiläum

3sat überträgt den traditionellen Festakt der Eröffnung der Salzburger Festspiele. Die Eröffnungsrede hält der deutsche Philosoph und Autor Julian Nida-Rümelin. weiter

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Die Salzburger Festspiele setzen ihre Reihe „Salzburg im Kino“ fort. weiter

Interview Joana Mallwitz

„Ich liebe dieses Orchester einfach!“

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Opern-Kritik: Salzburger Festspiele – Così fan tutte

Comédie humaine ohne Corona

(Salzburg, 12.8.2020) Dirigentin Joana Mallwitz und Regisseur Christof Loy vollbringen eine musikalische wie szenische Spitzenleistung mit zeitlos gültiger und berührender Lebensnähe. weiter

Opern-Kritik: Theater Erfurt – Die Zauberflöte

Genauigkeit ohne Geheimniskrämerei

(Erfurt, 30.9.2017) Mozarts Märchenoper wird dank Dirigentin Joana Mallwitz und Regisseurin Sandra Leupold zum Triumph weiter

Reportage Dirigentinnen

„Eine Berockte und 100 Mann … – das wär’ a Gaudi“

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Porträt Joana Mallwitz

Yoga für den Liebestrank

Viele möchten Schlagzeug spielen, manche wünschen sich ein Horn oder Cello – Joana Mallwitz wollte schon früh das ganze Orchester weiter