© Mina Esfandiari

Thomas Hengelbrock

Thomas Hengelbrock

Sein Markenzeichen sind dramaturgisch ungewöhnliche Programmkonzeptionen, seine große Leidenschaft gilt der historischen Aufführungspraxis. Thomas Hengelbrock, geboren 1958, ist ein äußerst vielseitiger Dirigent. Vor seiner Karriere am Pult spielte der Schüler von Rainer Kussmaul als Geiger u. a. im Concentus Musicus Wien von Nikolaus Harnoncourt, in der Jungen Deutschen Philharmonie und im Freiburger Barockorchester, das er 1985 mitbegründet hat. Hier in Freiburg entdeckte er schließlich seine Leidenschaft für das Dirigieren. Zuvor arbeitete er als Assistent von Witold Lutosławski, Mauricio Kagel und Antal Doráti.

Von 1995 bis 1999 war er künstlerischer Leiter der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, später wirkte er als Musikdirektor an der Volksoper Wien. Zwischen 2011 und 2017 stand er in der Nachfolge von Christoph von Dohnányi dem NDR Elbphilharmonie Orchester als Chefdirigent vor. Weitere Engagements führten ihn u. a. zu den Wiener Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Mahler Chamber Orchestra. Als Opern- und Oratoriendirigent hat er Werke von Jörg Widmann, Jan Müller-Wieland und Wolfgang Rihm verantwortet und leitete Produktionen in London, Bayreuth, Baden-Baden, Salzburg und Aix-en-Provence.

Bereits 1991 gründete er den Balthasar-Neumann-Chor und wenig später das gleichnamige Ensemble, um sich verstärkt der historischen Aufführungspraxis widmen zu können. Gemeinsam arbeiteten sie etwa mit Choreografin Pina Bausch an der Pariser Oper. Im Januar 2024 wurde er zum Musikdirektor des Orchestre de Chambre de Paris ernannt.
Freitag, 24.05.2024 20:00 Uhr Laeiszhalle Hamburg

Gluck: Iphigénie en Tauride (konzertant) (abgesagt)

Internationales Musikfest Hamburg
Donnerstag, 11.07.2024 20:00 Uhr Kurhaus Wiesbaden
Konzertreihe mit Thomas Hengelbrock in Hamburg

Meilensteine der Chorliteratur

Thomas Hengelbrock und seine Balthasar-Neumann-Ensembles spannen in Hamburg einen musikalischen Bogen von Vivaldi bis Brahms. weiter

Interview Thomas Hengelbrock

„Er war eine singuläre und extreme Gestalt“

Thomas Hengelbrock über Konzertmarathons, Beethoven als ersten freischaffenden Komponisten und über seine Bewunderung für den Wiener Klassiker. weiter

Elbphilharmonie Konzertkino

Umsonst und draußen

Ende August werden Konzerte aus dem Großen Saal erstmals live auf den Elbphilharmonie-Vorplatz übertragen weiter

NDR Elbphilharmonie Orchester

Thomas Hengelbrock nur noch bis Sommer 2019 Chefdirigent

Beim NDR Elbphilharmonie Orchester wird die Stelle des Chefdirigenten frei, denn Thomas Hengelbrock wird seinen Vertrag nicht verlängern. Nach acht Jahren wird er im Sommer 2019 seinen Hut nehmen weiter

NDR Elbphilharmonie Orchester

Des einen Leid ist des anderen Freud

Elbphilharmonie: Antonello Manacorda springt an drei Mai-Tagen für den erkrankten Chefdirigenten Thomas Hengelbrock ein weiter

Fernsehen: arte

Lieben Sie Brahms?

Thomas Hengelbrock, Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, steht Rede und Antwort zum Konzertmarathon mit Brahms’ Sinfonien. Zusammen mit der Moderatorin Janin Ullmann begibt er sich auf eine Erkundungstour durch die sinfonische Welt des bedeutenden Komponisten weiter

Klassik-Charts März 2017

Die offiziellen Top 20 Klassik-Charts im März 2017

Erhebungszeitraum: 03.02.2017– 09.03.2017 weiter

KLASSIK-STARS IM FUSSBALLFIEBER - THOMAS HENGELBROCK

„Die deutsche Elf scheidet im Halbfinale gegen Frankreich aus“

Thomas Hengelbrock tippt exklusiv für concerti die Fußball-Europameisterschaft – und der 58-jährige Dirigent setzt auf den Heimvorteil, der die Franzosen zum Triumph führen werde weiter

INTERVIEW THOMAS HENGELBROCK

„Wer Ohren hat, der höre“

Der Dirigent Thomas Hengelbrock über neue Wege, Kriegserklärungen und seine Vision einer Musikstadt weiter

Porträt Thomas Hengelbrock

Viel Neues vom Neuen

Zum Start von Thomas Hengelbrock als Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters weiter

Rezension Thomas Hengelbrock – Mascagni: Cavalleria rusticana

Veredelung eines rohen Klassikers

Thomas Hengelbrock und sein Balthasar-Neumann-Ensemble legen Mascagnis Einakter „Cavalleria rusticana“ bravourös in der Originalversion vor. weiter

Rezension Julie Fuchs – Amade

Schönheit und Kälte

Julie Fuchs und Thomas Hengelbrock verbinden auf „Amade“ Werke des jungen Mozart zu einem genialen Zyklus eines „Coming of Age“. weiter

Rezension Thomas Hengelbrock – Schubert & Schumann

Sinfonie trifft Sakrales

Die „Unvollendete“ von Schubert ist ein experimenteller Wurf. Das zeigt Thomas Hengelbrock und beleuchtet sie neuartig mit geistlicher Chorsinfonik. weiter

CD-Rezension Elbphilharmonie First Recording

Auratischer Glanz

Die NDR Elbphilharmonie unter Thomas Hengelbrock feiert Premiere im neuen Konzertsaal weiter

CD-Rezension Thomas Hengelbrock – Mendelssohn: Elias

Neu erfunden

Thomas Hengelbrock gelingt eine Referenzaufnahme von Mendelssohns bekanntestem Oratorium weiter

CD-Rezension Thomas Hengelbrock

Schubert „alla Rossini“

Einer in Muße schreitenden, heiteren Andante-Einleitung folgt ein nie überhetzter Allegro-Sonatensatz: Thomas Hengelbrock gestaltet Franz Schuberts Große C-Dur-Sinfonie mit klug disponierten Tempo-Variationen, ja einer Tempo-Dramaturgie, die Haupt- und Seitenthemen deutlich voneinander abgrenzt, genau wie es zu des Komponisten Zeiten üblich gewesen sein soll. Variabilität prägt das gesamte Klangbild. Die –… weiter

CD-Rezension Thomas Hengelbrock

Heimliche Sangesinnigkeit

Kann es einen idealen Chorgesang überhaupt geben? Einen, der farbenreiche Klangpracht, perfekte Intonation und plastische Wortklarheit in Dreieinigkeit zu traumhafter Harmonie bringt? Eigentlich wohl nicht. Doch Thomas Hengelbrock gelingt mit seinem Balthasar-Neumann-Chor das Unerreichbare. Und er holt mit dieser wundervollen Aufnahme romantische Mondnächte und Sehnsüchte in unsere Wohnzimmer zurück, in… weiter

CD-Rezension Thomas Hengelbrock

Ungewohnt

Thomas Hengelbrock bringt uns als Debüt mit dem NDR Sinfonieorchester Mendelssohn in neuem Gewand weiter