Startseite » Künstler » Dirk Kaftan

Dirk Kaftan

Der deutsche Dirigent Dirk Kaftan wurde 1971 geboren. Er wuchs im ländlichen Rheinland-Pfalz sowie in Kanada auf. Im Alter von nur 18 Jahren wurde er Korrepetitor am Stadttheater Trier und absolvierte in den Folgejahren ein Tonmeister-Studium an der Hochschule für Musik Detmold. Sein Weg führte ihn später an die Oper Graz, an der er zunächst als Erster Kapellmeister engagiert war. Von 2009 an war er fünf Jahre lang Generalmusikdirektor in Augsburg, seit 2013 war wirkte er in derselben Position in Graz.

2015 erhielt Kaftan den mit 10.000 Euro dotierten Karl-Böhm-Interpretationspreis des Landes Steiermark. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit den Worten: „Dirk Kaftan ist es als Chefdirigent des Grazer Philharmonischen Orchesters gelungen, dessen Niveau in sehr kurzer Zeit deutlich zu heben und dessen Klangkultur erheblich zu verfeinern.“ Die Jury überzeugte er damit, dass er ein breites Repertoire souverän beherrsche, sich nachhaltig für eine Erweiterung des sinfonischen und musiktheatralischen Repertoires einsetze und aktiv auf das Publikum zugehe.

Im Jahr 2017 wurde Dirk Kaftan zum Generalmusikdirektor der Stadt Bonn sowie des Beethoven Orchester Bonn berufen und konnte bereits nach der ersten Spielzeit auf erstaunliche Erfolge zurückblicken: So verdoppelte sich laut Kölnischer Rundschau in diesem Zeitraum die Besucherzahlen. Dirk Kaftan ist als Dirigent international gefragt und hat sich mit Tonaufzeichnungen wiederholt für Werke abseits des Kanons eingesetzt, beispielsweise mit Schrekers „Der ferne Klang“.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!