© Wikimedia Commons

Georges Bizet

Georges Bizet

Georges Bizet (* 25. Oktober 1838 in Paris; † 3. Juni 1875 in Bougival bei Paris) studierte bei Charles Gounod sowie Jacques Fromental Halévy, dessen Tochter Geneviève er 1869 heiratete. Lange Zeit war er nur bekannt als Komponist der Oper „Carmen“. Ihren Erfolg konnte der Komponist nicht einmal mehr miterleben, da er im Alter von 36 Jahren an einem Herzanfall starb. Die meisten seiner Kompositionen, hauptsächlich Bühnen-, Chor- und Instrumentalwerke, standen im Schatten seiner weltberühmten Oper, beispielsweise seine Sinfonie C-Dur, die er als Schüler des Pariser Konservatoriums schrieb oder seine „Arlésienne-Suiten“. Im Jahr 1857 gewann er mit der Komposition der einaktigen Operette „Le docteur Miracle“ einen Teil eines von Jacques Offenbach gestifteten Preises, außerdem den Prix de Rome.
Sonntag, 31.03.2024 19:30 Uhr Staatstheater Kassel

Bizet: Carmen

Aldo di Toro (Don José), Filippo Bettoschi (Escamillo), Ilseyar Khayrullova (Carmen), Margrethe Fredheim (Micaëla), Kiril Stankow (Leitung), Florian Lutz (Regie)

Montag, 01.04.2024 18:00 Uhr Oper Frankfurt

Bizet: Carmen

Varduhi Abrahamyan (Carmen), Abraham Bretón (Don José), Kateryna Kasper/Nombulelo Yende (Micaëla), Nicholas Brownlee (Escamillo), Giuseppe Mentuccia (Leitung), Barrie Kosky (Regie)

Montag, 01.04.2024 18:00 Uhr Oper Halle

Operngala

Franziska Krötenheerdt (Sopran), Chulhyun Kim (Tenor), Ki-Hyun Park (Bass), Chor der Oper Halle, Staatskapelle Halle, José Miguel Esandi (Leitung)

Mittwoch, 03.04.2024 19:30 Uhr Theater Aachen

Bizet: Carmen

Christopher Ward (Leitung), Lucía Astigarraga (Regie)

Donnerstag, 04.04.2024 19:30 Uhr Theater Münster

Bizet: Carmen

Golo Berg (Leitung), Andrea Schwalbach (Regie)

  • Freitag, 05.04.2024 19:00 Uhr Oper Frankfurt

    Bizet: Carmen

    Varduhi Abrahamyan (Carmen), Abraham Bretón (Don José), Kateryna Kasper/Nombulelo Yende (Micaëla), Nicholas Brownlee (Escamillo), Giuseppe Mentuccia (Leitung), Barrie Kosky (Regie)

    Samstag, 06.04.2024 18:00 Uhr Staatstheater Kassel

    Bizet: Carmen

    Aldo di Toro (Don José), Filippo Bettoschi (Escamillo), Ilseyar Khayrullova (Carmen), Margrethe Fredheim (Micaëla), Kiril Stankow (Leitung), Florian Lutz (Regie)

    Donnerstag, 11.04.2024 19:30 Uhr Theater Münster

    Bizet: Carmen

    Golo Berg (Leitung), Andrea Schwalbach (Regie)

    Freitag, 12.04.2024 20:00 Uhr Laeiszhalle Hamburg

    Sinfonia Leipzig, Knut Andreas

    Bizet: Carmen-Suite Nr. 1 & L’Amour est un oiseau rebelle, Gimenez: La Boda de Luis Alonso, Falla: Danza ritual del fuego, Sarsate: Zigeunerweisen op. 20, Elgar: Sevillana op. 7, Rimski-Korsakow: Capriccio espagnol op. 34

    Samstag, 13.04.2024 19:00 Uhr Oper Frankfurt

    Bizet: Carmen

    Varduhi Abrahamyan (Carmen), Abraham Bretón (Don José), Kateryna Kasper/Nombulelo Yende (Micaëla), Nicholas Brownlee (Escamillo), Giuseppe Mentuccia (Leitung), Barrie Kosky (Regie)

    Opern-Kritik: Staatstheater Kassel: Carmen

    Revolte im Theater

    (Kassel, 13.10.2023) In der Raumbühne des Staatstheaters Kassel ist die Carmen los – Intendant Florian Lutz hat das Spektakel inszeniert. Mitmachtheater inklusive. weiter

    TV-Tipp 3sat 2.9.: „Carmen“ – Oper im Steinbruch St. Margarethen

    Liebe, Macht und Freiheit

    Arnaud Bernard verlagert bei der Oper im Steinbruch St. Margarethen Georges Bizets Publikumsliebling „Carmen“ in einen fiktiven Hollywood-Film. 3sat zeigt eine Aufzeichnung im TV. weiter

    Opern-Kritik: Oper im Steinbruch St. Margarethen – Carmen

    „Carmen“ im Sturm

    (St. Margarethen, 12.7. 2023) Die Premiere von „Carmen“ beim Festival Oper im Steinbruch St. Margarethen musste nach der ersten Hälfte wegen Unwetters abgebrochen werden. Was sich aber schon klar abzeichnete: Die spektakuläre Neuinszenierung von Arnaud Bernard ist sowohl spannend als auch reflektiert und bietet ein starkes Ensemble auf. weiter

    Opern-Kritik: Staatsoper Hamburg – Carmen

    Sevilla kunterbunt

    (Hamburg, 17.9.2022) Trotz knallbunter Farbenpracht bleibt die Hamburger „Carmen“ von Regisseur Herbert Fritsch weitestgehend blass. Dirigent Yoel Gamzou verrennt sich in gewollten Kontrasten. weiter

    TV-Tipp 3.9. 3sat: „Carmen“ aus der Arena di Verona – Elīna Garanča

    Klassiker in Verona

    Mit einem Revival von Franco Zeffirellis denkwürdiger „Carmen-Inszenierung“ begingen die Opernfestspiele Arena di Verona in diesem Jahr ihre 99. Ausgabe. 3sat überträgt die Aufführung mit Mezzosopranistin Elīna Garanča in der Titelpartie heute Abend im TV. weiter

    Sommertheater Kiel: Bizet – Carmen

    Mord auf dem Rathausplatz

    George Bizets Publikumsliebling „Carmen" kommt beim Kieler Sommertheater als Open-Air-Spektakel an die Förde. weiter

    OPERN-KRITIK: Wernigeröder Schlossfestspiele – La Tragédie de Carmen

    Mordserie im Schlosshof

    (Werningerode, 6.8.2021) In Peter Brooks maximal verdichteter Carmen-Version werden Spanien-Klischees als Beziehungskammerspiel inszeniert. weiter

    Opern-Kritik: Staatsoper Hannover – Carmen

    Carmens Töchterchen

    (Hannover, 24.10.2020) Zwischen Musical, Revue und Performance verlegt Barbora Horáková Bizets Evergreen in die Jugendkultur der Gegenwart, ersetzt damit alte Klischees durch neue. weiter

    Kino-Tipp: Bizets „Carmen“ live aus London

    Unbändige Leidenschaft

    Am 6. März wird Barrie Koskys Inszenierung von „Carmen“ um 19:45 Uhr live aus dem Royal Opera House im Kino übertragen weiter

    Opern-Kritik: Bregenzer Festspiele – Carmen

    Zigeuner lieben’s bunt

    (Bregenz, 30.7.2017) Kaspar Holten bebildert Bizet mit spektakulären Effekten als massentaugliches Spiel auf dem See weiter

    Rezension Wiener Philharmoniker – Sommernachtskonzert 2023

    Schillernd, heißblütig, zügellos

    Die Wiener Philharmoniker unter Yannick Nézet-Séguin wandeln vor Schloss Schönbrunn abseits der Pfade festkonzerttypischer Gefälligkeit. weiter

    Cyprien Katsaris – Mozart/Bizet: Don Giovanni

    Extrakt der Marke „pur“

    Cyprien Katsaris erschließt mit der ihm eigenen Finesse Georges Bizets eher unbekannte Solo-Transkription von Mozarts „Don Giovanni“. weiter

    Rezension Théophile Alexandre – No(s) Dames

    Heroinen im Niedergang

    Countertenor Théophile Alexandre und das Quatuor Zaïde spüren den tragischen Heldinnen des Musiktheaters nach, doch dabei überwiegt vorsichtige Verehrung die Bravour. weiter

    Rezension Ana de la Vega – My Paris

    Charmante Paris-Würdigung

    Mit Pianist Paul Rivinius begibt sich Ana de la Vega auf eine musikalische Reise in die Hauptstadt der Flöte. weiter

    Rezension Sophie Karthäuser – Le Bal des Animaux

    Zoologische Hitparade

    Sophie Karthäuser und Eugene Asti schöpfen hörbar mit Lust aus dem Vollen, beweisen enorme künstlerische Souveränität und Vielseitigkeit. weiter

    Bizet: Carmen

    Dem Uraufführungspublikum war die Geschichte der „Carmen“ zu anrüchig. Bizet starb drei Monate später. Den Wandel zu einer der meist gespielten Opern erlebte er nicht mehr weiter