Startseite » Künstler » Jukka-Pekka Saraste

Jukka-Pekka Saraste

Der finnische Dirigent Jukka-Pekka Saraste wurde 1956 in Heinola geboren und begann seine Musikerkarriere zunächst als Geiger und spielte nach seinem Violinstudium im Finnischen Radiosinfonieorchester. Parallel dazu studierte er an der Sibelius-Akademie in Helsinki bei Jorma Panula Dirigieren. 1983 gründete er mit dem finnischen Dirigenten Esa-Pekka Salonen das Avanti! Chamber Orchestra, welches sich auf die Interpretation zeitgenössischer Kompositionen spezialisierte. Fortan trat Saraste vermehrt als Dirigent in Erscheinung, so war er von 1987 bis 2002 Chefdirigent des Finnischen Radiosinfonieorchesters und zeitgleich ab 1994 als Musikdirektor beim Toronto Symphony Orchestra tätig. Von 2002 bis 2005 war er Erster Gastdirigent beim BBC Symphony Orchestra. Seit 2006 ist Saraste Chefdirigent beim Oslo Philharmonic Orchestra, seit der Spielzeit 2010/2011 ist er parallel in der gleiche Position beim WDR Sinfonieorchester Köln tätig. Neben seiner aktiven Dirigententätigkeit ist er seit 2008 künstlerischer Leiter des Sibelius-Festivals in Lahti. Für seine Leistungen wurde Jukka-Pekka Saraste bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter im Jahr 2000 mit dem Finnischen Staatspreis für Musik.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!