© Michiel Hendryckx
Philippe Herreweghe
Dabei legt er sich nicht nur auf ein Repertoire fest, stattdessen ist es ihm wichtiger, alle Werke aus verschiedenen Epochen von der Klassik bis hin zur zeitgenössischen Musik in einem authentischen Klangbild und auf Originalinstrumenten zu interpretieren. Mehr als 120 Einspielungen zeugen davon. Noch während seines Musik- und Medizinstudiums gründete er 1970 das Collegium Vocale Gent, das er seitdem auch leitet. Knapp zwanzig Jahre später wurde dem Vokalensemble ein auf Originalinstrumenten spielendes Orchester zur Seite gestellt. Gleichzeitig leitet er des Pariser Orchestre des Champs-Elysées. Seit 2001 ist er künstlerischer Leiter der Accedemia delle Crete Senesi in Italien.
Philippe Herreweghe hat als Gastdirigent mit zahlreichen bedeutenden Klangkörpern zusammengearbeitet, darunter das Concertgebouw Orchester, die Sächsische Staatskapelle Dresden und das Cleveland Orchestra. 2010 gründete Philippe Herreweghe sein eigenes CD-Label „phi“ und wurde zudem mit der Bach-Medaille der Stadt Leipzig ausgezeichnet. 2021 ehrte ihn das Musikfest Bremen für sein herausragendes künstlerisches Wirken.
J. S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244
Julian Prégardien (Evangelist), Florian Boesch (Jesus), Dorothee Mields & Grace Davidson (Sopran), Hugh Cutting & William Shelton (Countertenor), Hugo Hymas & Benedict Hymas (Tenor), Konstantin Krimmel & Stephan MacLeod (Bass), Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe (Leitung)
Hanna-Elisabeth Müller, Anna Lucia Richter, Mauro Peter, Johannes Kammler, …
Schubert: Sinfonie Nr. 4 c-Moll D 417, Bruckner: Messe Nr. 3 f-Moll
Patricia Kopatchinskaja, Orchestre des Champs-Élysées, Philippe Herreweghe
Schumann: Ouvertüre zu „Szenen aus Goethes Faust“ & Violinkonzert d-Moll, Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
Patricia Kopatchinskaja, Orchestre des Champs Élysées, Philippe Herreweghe
Schumann: Ouvertüre zu „Szenen aus Goethes Faust“ & Violinkonzert d-Moll, Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
Patricia Kopatchinskaja, Orchestre des Champs-Élysées, Philippe Herreweghe
Schumann: Ouvertüre zu Szenen aus Goethes „Faust“ & Violinkonzert d-Moll, Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
J. S. Bach: Messe h-Moll BWV 232
J. S. Bach: Messe h-Moll BWV 232
J. S. Bach: Messe h-Moll BWV 232
Dorothee Mields & Hana Blažíková (Sopran), Alex Potter (Countertenor), Guy Cutting (Tenor), Johannes Kammler (Bass), Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe (Leitung)
Interview Philippe Herreweghe
„Es gibt auch viel Quatsch“
Der Dirigent Philippe Herreweghe blickt auf vierzig Jahre als Pionier der historischen Aufführungspraxis zurück. weiter
Rezension Philippe Herreweghe – Monteverdi: Il quarto Libro de Madrigali
Subtile Behaglichkeit
Philippe Herreweghe und sein Collegium Vocale Gent arbeiten erfahren und kenntnisreich die Essenz der Montiverdi’schen Madrigale heraus. weiter
Rezension Philippe Herreweghe – Meines Lebens Licht
Erfüllt vom Geist der Musik
Philippe Herrewegehe und das Collegium Vocale Gent beweisen eindrücklich, dass J. S. Bachs weltliche Kantaten den geistlichen absolut ebenbürtig sind. weiter
CD-Rezension Philippe Herreweghe
Knappe Klangketten
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CD-Rezension Philippe Herreweghe
Herrlich bürgerlich
Ausgewogener Chor und warm klingendes Orchester – so hört man Brahms Chorwerke gerne weiter