Startseite » Künstler » Cuarteto Casals

Cuarteto Casals

Gegründet im Jahr 1997 an der Reina Sofía School of Music in Madrid von Vera Martínez (Violine), Abel Tomàs (Violine), Jonathan Brown (Viola) und Arnau Tomàs (Cello), studierte das Cuarteto Casals zunächst bei Walter Levin und Rainer Schmidt in Barcelona, anschließend schloss es sein Studium in Köln beim Alban Berg Quartett ab. Seinen musikalischen Durchbruch feierte das Quartett im Jahr 2000, als es den ersten Preis der London International String Quartet Competition gewannen, zwei Jahre darauf wurde es Preisträger der International Brahms Competition in Hamburg.
Seither konzertiert das Cuarteto Casals an den renommiertesten Konzerthäusern weltweit, unter anderem in der Londoner Wigmore Hall, der Carnegie Hall in New York, der Berliner Philharmonie und im Wiener Musikverein. Sein Repertoire reicht dabei von der klassischen Quartett-Literatur bis hin zu modernen Werken. Zudem arbeiteten die vier Musiker mit zeitgenössischen Komponisten zusammen und waren an zahlreichen Uraufführungen beteiligt.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!