© Nikolai Lund
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Daneben prägen innovative Konzertformate beispielsweise mit Poetry Slam und Orchestermusik, und ein fantasievolles Musikvermittlungsprogramm für alle Altersstufen sowie Open-Air-Konzerte das Profil des WKO. Dazu war es für mehr als 500 Aufnahmen im Tonstudio und hat für die Einspielung von Werken von Nikolai Kapustin mit dem Pianisten Frank Dupree den renommierten ICMA 2022 erhalten. Nach Jörg Faerber leitete Ruben Gazarian das WKO von 2002 bis 2018 und erweiterte deutlich das Repertoire. Seit 2018 steht der US-amerikanische Dirigent Case Scaglione am Pult des Ensembles.
Simon Höfele, Elisabeth Brauß, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, …
Rota: Concerto per archi, Schostakowitsch: Doppelkonzert Nr. 1 c-Moll op. 35, Jolivet: Concertino, Britten: Variationen über ein Thema von Frank Bridge op. 10
Simon Höfele, Elisabeth Brauß, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, …
Rota: Concerto per archi, Schostakowitsch: Klavierkonzert Nr. 1 c-Moll op. 35, Jolivet: Concertino, Britten: Variations on a Theme of Frank Bridge op. 10
Simon Höfele, Elisabeth Brauß, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, …
Rota: Konzert für Streicher, Schostakowitsch: Konzert Nr. 1 c-Moll op. 35, Jolivet: Concertino, Britten: Variations on a Theme of Frank Bridge op. 10
Felix Klieser, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Vladimir Kulenovic
Beethoven: Ouvertüre zu „Coriolan“ op. 62, Mozart: Hornkonzert Nr. 1 D-Dur KV 412, R. Strauss: Hornkonzert Nr. 1 Es-Dur op. 11, Haydn: Sinfonie Nr. 104 D-Dur Hob. I:104
Felix Klieser, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Vladimir Kulenovic
Beethoven: Ouvertüre zu „Coriolan“ op. 62, Mozart: Hornkonzert Nr. 1 D-Dur KV 412, R. Strauss: Hornkonzert Nr. 1 Es-Dur op. 11, Haydn: Sinfonie Nr. 104 D-Dur Hob. I:104
Daniel Ottensamer, Stephan Koncz, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Emmanuel Tjeknavorian in Marburg
Wo Musik im biografischen Schatten ihrer Schöpfer steht
Das Württembergische Kammerorchester spürt den Umständen der Entstehung dreier Werke von Sibelius, Prokofjew und Tschaikowsky nach. weiter
Rezension Jeremias Fliedl – Transformation
Zwischen Freiheit und Strenge
Mit erstaunlicher musikalischer Reife bewegt sich Cellist Jeremias Fliedl durch den Stilmix seines auch klanglich gelugenen Debüt-Albums. weiter
Rezension Matthias Kirschnereit – Haydn: Sämtliche Klavierkonzerte
Lebendige Wechselrede
Gemeinsam mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn legt Pianist Matthias Kirschnereit eine mustergültige Haydn-Gesamteinspielung vor. weiter