© Ulrike Mönnig

Daniel Heide

Daniel Heide

Daniel Heide ist Liedbegleiter aus Überzeugung und leidenschaftlicher Kämpfer wenn es um die Wertschätzung seines Berufsstandes geht. 1976 in Weimar geboren, erhielt er früh Klavierunterricht und fokussierte bereits im Studium sein Interesse für die Kammermusik und das Liedgenre. Es folgten zahlreiche Teilnahmen an Meisterkursen bei Dietrich Fischer-Dieskau, Thomas Quasthoff und Christa Ludwig, bevor er sich europaweit einen Namen als Lied- und Klavierbegleiter erarbeitete. Zu seinen musikalischen Partnern zählen heute unter anderem Antje Weithaas, Tabea Zimmermann und Gidon Kremer. Im Jahr 2011 gründete er seine eigene Konzertreihe „Der lyrische Salon – Liederabende auf Schloss Ettersburg“, wo er mit Künstlern wie Roman Trekel, Stella Doufexis und Britta Schwarz zusammenarbeitet. Neben seiner aktiven Musikerkarriere war er unter anderem an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar als Dozent für künstlerische Liedgestaltung, Kammermusik und Korrepetition tätig. Für seine Liedeinspielung mit dem Südtiroler Bariton Andrè Schuen wurde Daniel Heide 2016 mit dem renommierten ECHO Klassik ausgezeichnet.
Samstag, 23.03.2024 15:00 Uhr Goethe-Theater Bad Lauchstädt

Daniel Heide

Werke von Haydn

Dienstag, 21.05.2024 20:00 Uhr Piano Salon Christophori

Erika Baikoff, Daniel Heide

Werke von Tschaikowsky, Rimsky-Korsakow & Rachmaninow

Sonntag, 02.06.2024 11:00 Uhr Rathausdiele Jena

Rosa Donata Milton, Michal Beck, Daniel Heide

Schubert: Klaviertrio Nr. 1 B-Dur op. 99, Schostakowitsch: Klaviertrio Nr. 2 e-Moll op. 67

Samstag, 22.06.2024 19:00 Uhr Konzerthaus Blaibach
Donnerstag, 18.07.2024 19:00 Uhr RAG Repräsentanz Ensdorf

Erika Baikoff, Daniel Heide

Kammermusiktage Mettlach
Liedbegleiter Daniel Heide im Interview

„Das Liedrepertoire enthält so viele Hits“

Daniel Heide ist Liedbegleiter aus Leidenschaft. Er scheut weder die Doppelbelastung durch seine eigene Konzertreihe, noch das selbstbewusste Auftreten im Duo weiter

Rezension Andrè Schuen – Schubert: Die schöne Müllerin

Starkes Lied-Debüt

Mit Schuberts Zyklus „Die Schöne Müllerin“ tritt Andrè Schuen in die Fußstapfen großer Vorbilder. Vergleiche mit diesen braucht er nicht zu scheuen, denn der Bariton bringt alles mit, was einen sehr guten Liedsänger auszeichnet. weiter

Rezension Patrick Grahl & Daniel Heide – Dichterliebe

Farbe und Gestaltungskraft

Der junge Tenor Patrick Grahl kann es in der Liedgestaltung mühelos mit den Größen seines Fachs aufnehmen. weiter