Startseite » Künstler » Daniel Heide

Daniel Heide

Daniel Heide ist Liedbegleiter aus Überzeugung und leidenschaftlicher Kämpfer wenn es um die Wertschätzung seines Berufsstandes geht. 1976 in Weimar geboren, erhielt er früh Klavierunterricht und fokussierte bereits im Studium sein Interesse für die Kammermusik und das Liedgenre. Es folgten zahlreiche Teilnahmen an Meisterkursen bei Dietrich Fischer-Dieskau, Thomas Quasthoff und Christa Ludwig, bevor er sich europaweit einen Namen als Lied- und Klavierbegleiter erarbeitete. Zu seinen musikalischen Partnern zählen heute unter anderem Antje Weithaas, Tabea Zimmermann und Gidon Kremer. Im Jahr 2011 gründete er seine eigene Konzertreihe „Der lyrische Salon – Liederabende auf Schloss Ettersburg“, wo er mit Künstlern wie Roman Trekel, Stella Doufexis und Britta Schwarz zusammenarbeitet. Neben seiner aktiven Musikerkarriere war er unter anderem an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar als Dozent für künstlerische Liedgestaltung, Kammermusik und Korrepetition tätig. Für seine Liedeinspielung mit dem Südtiroler Bariton Andrè Schuen wurde Daniel Heide 2016 mit dem renommierten ECHO Klassik ausgezeichnet.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!