Startseite » Künstler » Jenaer Philharmonie

Jenaer Philharmonie

Die im Jahr 1934 gegründete Jenaer Philharmonie ist die größte Kultureinrichtung der Stadt Jena. Der Klangkörper wurde anlässlich der 700-Jahr-Feier der Stadt ins Leben gerufen, als aus dem Collegium musicum Jenense der Friedrich-Schiller-Universität Jena das Sinfonieorchester Jena entstand. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Klangkörper für vier Jahre Teil des Stadttheaters Jena.

Im Jahr 1950 folgte ein Umbenennung in Kulturorchester Jena, die jedoch drei Jahre später rückgängig gemacht wurde. Seit 1969 tritt das Orchester unter seinem heutigen Namen auf. Insgesamt besteht die Jenaer Philharmonie aus fünfundachtzig Musikern, gleichzeitig gehören der Philharmonische Chor Jena, der Knabenchor der Jenaer Philharmonie und der Madrigalkreis unter der künstlerischen Leitung von Berit Walther zum Klangkörper.

Die Stammspielstätte ist der große Saal des Volkshauses. Zu Beginn der Spielzeit 2017/2018 wurde Simon Gaudenz neuer Generalmusikdirektor und löste damit den seit 2012 amtierenden Marc Tardue ab. Die Jenaer Philharmonie ist Mitglied des europäischen Orchesternetzwerkes und engagiert sich mit Workshops und Wettbewerben für junge Nachwuchsmusiker.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!