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Elsa Dreisig

Elsa Dreisig

Als Tochter der dänischen Opernsängerin Inge Dreisig und des französischen Sängers, Dirigenten und Regisseurs Gilles Ramade war der künstlerische Werdegang für Sopranistin Elsa Dreisig gewissermaßen vorbestimmt. Geboren 1991 in Paris, besuchte sie bereits in jungen Jahren die Chorschulen der Opéra Royal de Wallonie und der Opéra National de Lyon. Ihren Gesangsunterricht nahm sie bei Valérie Guillorit am Conservatoire national supérieur de musique in Paris und bei Regina Werner-Dietrich an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Bereits 2015 wurde Elsa Dreisig Teil des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden Berlin, wo sie zwei Jahre später fest ins Ensemble übernommen wurde. Mit der Spielzeit 2023/24 ist Elsa Dreisig Mitglied des Ensembles der Bayerischen Staatsoper.

Ihr großer internationaler Durchbruch nahm vor allem im Jahr 2016 seinen Lauf: Hier gewann sie nicht nur den ersten Preis beim renommierten Gesangswettbewerb „Operalia“, sondern wurde überdies als „Gesangsentdeckung“ bei den Victoires de la musique classique sowie als Nachwuchskünstlerin des Jahres von der „Opernwelt“ ausgezeichnet. Die Werke Mozarts nehmen in ihrer Karriere einen zentralen Platz ein. An der Pariser Nationaloper trat sie sowohl als Pamina („Die Zauberflöte“) als auch als Zerlina („Don Giovanni“) auf, 2021 erhielt sie den Österreichischen Musiktheaterpreis als Beste Hauptrolle für „Così fan tutte“ bei den Salzburger Festspielen. Weitere Rollendebüts auf großen Bühnen gab sie etwa als Musetta in „La bohème“ am Opernhaus Zürich sowie als Micaëla in „Carmen“ beim Festival d’Aix-en-Provence, wo sie im Sommer 2022 auch in der Titelpartie von Richard Strauss „Salome“ debütierte. Auch als Konzertsängerin arbeitete die Sopranistin bereits mit weltbekannten Orchestern zusammen, darunter die Berliner und Wiener Philharmoniker und das West-Eastern Divan Orchestra, sowie auch mit namhaften Dirigenten wie Daniel Barenboim, Simon Rattle, Franz Welser-Möst oder Fabio Luisi.
Samstag, 30.03.2024 18:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Puccini: Il trittico

Mané Galoyan (Suor Angelica), Lise Davidsen (Giorgetta), Tanja Ariane Baumgartner (La zia pricipessa), Wolfgang Koch (Michele & Gianni Schicchi), Yonghoon Lee (Luigi), Elsa Dreisig (Lauretta), Robert Jindra (Leitung), Lotte de Beer (Regie)

Montag, 01.04.2024 17:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Puccini: Il trittico

Mané Galoyan (Suor Angelica), Lise Davidsen (Giorgetta), Tanja Ariane Baumgartner (La zia pricipessa), Wolfgang Koch (Michele & Gianni Schicchi), Yonghoon Lee (Luigi), Elsa Dreisig (Lauretta), Robert Jindra (Leitung), Lotte de Beer (Regie)

Samstag, 06.04.2024 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Puccini: Il trittico

Mané Galoyan (Suor Angelica), Lise Davidsen (Giorgetta), Tanja Ariane Baumgartner (La zia pricipessa), Wolfgang Koch (Michele & Gianni Schicchi), Yonghoon Lee (Luigi), Elsa Dreisig (Lauretta), Robert Jindra (Leitung), Lotte de Beer (Regie)

Montag, 08.04.2024 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Puccini: Il trittico

Mané Galoyan (Suor Angelica), Lise Davidsen (Giorgetta), Tanja Ariane Baumgartner (La zia pricipessa), Wolfgang Koch (Michele & Gianni Schicchi), Yonghoon Lee (Luigi), Elsa Dreisig (Lauretta), Robert Jindra (Leitung), Lotte de Beer (Regie)

Freitag, 19.04.2024 20:00 Uhr Konzerthaus Berlin

Benefiz-Operngala „Rebuild Ukraine“

Pretty Yende, Nino Machaidze, Elsa Dreisig, Olga Kulchynska & Samuel Mariño (Sopran), Nicole Chirka (Mezzosopran), Stephen Costello & Rolando Villazón (Tenor), Andrii Kymach (Bariton), Diana Tishchenko (Violine), Ukrainian Freedom Chorus, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Keri-Lynn Wilson (Leitung), Johann von Bülow (Moderation)

Dienstag, 18.06.2024 19:30 Uhr Grand Théâtre de Genève

Donizetti: Anna Bolena

Elsa Dreisig (Anna Bolena), Alex Esposito (Enrico VIII.), Stéphanie d’Oustrac (Giovanna Seymour), Edgardo Rocha (Ricardo Percy), Lena Belkina (Smeton), William Meinert (Lord Rochefort), Julien Henric (Sir Hervey), Stefano Montanari (Leitung), Mariame Clément (Regie)

Donnerstag, 20.06.2024 19:30 Uhr Grand Théâtre de Genève

Donizetti: Maria Stuarda

Elsa Dreisig (Elisabetta), Stéphanie d’Oustrac (Maria Stuarda), Edgardo Rocha (Roberto), Nicola Ulivieri (Giorgio Talbot), Simone Del Savio (Lord Guglielmo Cecil), Ena Pongrac (Anna Kennedy), Stefano Montanari (Leitung), Mariame Clément (Regie)

Mittwoch, 26.06.2024 19:00 Uhr Grand Théâtre de Genève

Donizetti: Anna Bolena

Elsa Dreisig (Anna Bolena), Alex Esposito (Enrico VIII.), Stéphanie d’Oustrac (Giovanna Seymour), Edgardo Rocha (Ricardo Percy), Lena Belkina (Smeton), William Meinert (Lord Rochefort), Julien Henric (Sir Hervey), Stefano Montanari (Leitung), Mariame Clément (Regie)

Freitag, 28.06.2024 19:00 Uhr Grand Théâtre de Genève

Donizetti: Maria Stuarda

Elsa Dreisig (Elisabetta), Stéphanie d’Oustrac (Maria Stuarda), Edgardo Rocha (Roberto), Nicola Ulivieri (Giorgio Talbot), Simone Del Savio (Lord Guglielmo Cecil), Ena Pongrac (Anna Kennedy), Stefano Montanari (Leitung), Mariame Clément (Regie)

Freitag, 26.07.2024 19:00 Uhr Großes Festspielhaus Salzburg

R. Strauss: Capriccio (konzertant)

Salzburger Festspiele
Opern-Kritik: Festival d'Aix-en-Provence – Salome

Auf brüchigem Boden

(Aix-en-Provence, 5. Juli 2022) Andrea Breth als Meisterin des Psychologischen und Ingo Metzmacher am Pult eröffnen mit „Salome“ von Richard Strauss das Opernprogramm des südfranzösischen Festivals in Aix-en-Provence. Elsa Dreisig debütiert in der Titelpartie. weiter

Interview Elsa Dreisig

„Ich spiele keine Puppe, sondern einen echten Charakter“

Dreimal Mozart, einmal Strauss – und das in kurzer Folge. Elsa Dreisigs Probenplan ist bis obenhin voll. weiter

Opern-Kritik: Grand Théâtre de Genève – Anna Bolena

Vierfacher Belcanto

(Genf, 22.10.2021) Ein Debüt mit Folgen: Sopran-Zauberfrau Elsa Dreisig wagt sich erstmals an eine Belcanto-Königin Donizettis und hinterlässt einige Fragezeichen. Das Regieteam um Mariame Clément und Julia Hansen versteht genau, was der Belcanto braucht und was nicht. weiter

Opern-Kritik: Salzburger Festspiele – Così fan tutte

Comédie humaine ohne Corona

(Salzburg, 12.8.2020) Dirigentin Joana Mallwitz und Regisseur Christof Loy vollbringen eine musikalische wie szenische Spitzenleistung mit zeitlos gültiger und berührender Lebensnähe. weiter

Porträt Elsa Dreisig

Bereit zum Risiko

Fachgrenzen interessieren Elsa Dreisig nicht. Auch das macht sie zu einer der derzeit spannendsten Nachwuchssängerinnen. weiter

Rezension Elsa Dreisig – Werke von Rita Strohl

Bereichernde Entdeckungen

Rita Strohl hat um 1900 wundervolle Lieder komponiert. Diese und ein Melodram der Französin sind auf einem gelungenen Doppelalbum mit Elsa Dreisig erschienen. weiter

Rezension Marc Minkowski – Mozart: Mitridate Re di Ponto

Frühreifer Mozart

Unter Marc Minkowski zeigen Stimmen wie die von Michael Spyres, Elsa Dreisig und Sabine Devieilhe, dass Mozart 1774 schon auf dem besten Weg zu den Charakteren seiner späteren Opern war. weiter