Startseite » Künstler » Julia Fischer

Julia Fischer

Julia Fischer, geboren 1983, begann mit drei Jahren das Geigen- und Klavierspiel und wurde als Jungstudentin von Ana Chumachenco an der Hochschule für Musik und Theater in München unterrichtet. Die weltweit gefragte Geigerin tritt regelmäßig mit führenden Klangkörpern wie den Wiener Philharmonikern, dem London Symphony Orchestra und den Bamberger Symphonikern auf und arbeitete bereits mit Esa-Pekka Salonen, Herbert Blomstedt und Christian Thielemann zusammen.

In Konzerten mit der Academy of St. Martin in the Fields leitet sie das Orchester oft von der Violine aus. 2010 gründete sie mit Alexander Sitkovetsky, Nils Mönkemeyer und Benjamin Nyffengger das Julia Fischer Quartett, bisweilen ist sie auch als Pianistin zu erleben. Im Oktober 2006 wurde sie als damals jüngste Professorin in Deutschland an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt berufen, fünf Jahre später übernahm sie die Klasse ihrer Lehrerin Ana Chumachenco. 2019 gründete sie mit ihren Musikerkollegen Johannes Schachtner und Henri Bonamy die Kindersinfoniker. Julia Fischers Aufnahmen wurden vielfach ausgezeichnet, sie selbst ist unter anderem Trägerin des Bundesverdienstkreuzes.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!