Startseite » Künstler » Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim

Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim

Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim wurde im Jahr 1950 vom Hindemith-Schüler Friedrich Tilegant gegründet. Später wurde der Klangkörper vor allem durch Paul Angerer, Vladislav Czarnecki, Sebastian Tewinkel und Timo Handschuh geprägt.

Neben den Abonnement-Konzerten in Südwestdeutschland wirkt das Kammerorchester auch im gesamten deutschen und europäischen Raum als Botschafter und Imageträger der Stadt Pforzheim. Zu den bedeutendsten Auftrittsorten zählen das Schleswig-Holstein-Musikfestival, die Berliner Philharmonie, die Tonhalle Zürich, oder das Auditorio Nacional Madrid.

Das Orchester musiziert mit international bekannten Solisten wie Andrea Bocelli, Nigel Kennedy, Mischa Maisky oder Christian Tetzlaff und erweitert sein Repertoire ständig durch neue Projekte in den Bereichen Weltmusik, Jazz, Crossover oder Kabarett. Auch die Vermittlung von Musik hat sich das Kammerorchester auf die Fahnen geschrieben. Neben zahlreichen Rundfunkaufnahmen hat das SWDKO auch fast dreihundert Schallplatten und CDs eingespielt.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!