Termintipp

Felix Klieser & Christoph Eß, Minetti Quartett

Ein musikalischer Spaß: Beethoven gibt dem Hornisten Felix Klieser manche harte Nuss zu knacken

© Maike Helbig

Felix Klieser

Felix Klieser

Nachdem der Hornist Felix Klieser auf drei CDs selten zu hörende Kammermusik und Hornkonzerte konsequent erforscht und sein Repertoire bei Live-Konzerten rasant erweitert hat, wendet er sich im Bonner Beethoven-Haus am 7. Dezember nun Beethovens und Mozarts Sextetten für Streichquartett und zwei Hörnern zu. Dazu eingeladen hatte das Minetti Quartett, das für größer besetzte Kammermusik ein Faible hat.

Als Partner wählte sich Klieser den Hornisten Christoph Eß, der im vergangenen Jahr eine Professur an der Lübecker Musikhochschule angenommen hat. Beethoven hatte als Jugendlicher ja selber einmal das Hornspiel erlernt und gab den Hornisten, wie er verschmitzt sagte, „manche harte Nuss zu knacken“. Etwas verspielter geht es in Mozarts sogenanntem Dorfmusikanten-Sextett KV 522 für die gleiche Besetzung zu. Wenn das Minetti Quartett in diesem Konzert dann aber Mozarts Streichquartett B-Dur KV 589 anstimmt, dürfen Klieser und Eß verschnaufen. (Helmut Peters)

Interpreten

Felix Klieser & Christoph Eß (Horn)
Minetti Quartett

Programm

Beethoven: Streichquartett G-Dur op. 18 Nr. 2 & Sextett Es-Dur op. 81b
Mozart: Streichquartett B-Dur KV 589 & Ein musikalischer Spaß F-Dur KV 522 „Dorfmusikanten-Sextett“

Vergangene Termine

Freitag, 07.12.2018
20:00 Uhr

Auch interessant

Beethovenfest Bonn 2019

Mondsüchtig

Bevor Bonn seinem berühmtesten Sohn zum 250. Geburtstag gratuliert, blickt das Beethovenfest in diesem Jahr zum leuchtenden Mond hinauf. Da gibt es viel Schönes, aber auch Düsteres und Bizarres. weiter

TV-Tipp 11.5.: „T.H.A.M.O.S“ auf Salzburger Mozartwoche

Mozart neu inszeniert

In hochkarätiger Besetzung ist die szenische Neuproduktion „T.H.A.M.O.S“ auf der Salzburger Mozartwoche zu erleben. weiter

3 Fragen an ...

3 Fragen an … Ashok Sridharan

Der CDU-Politiker Ashok Sridharan ist seit 2015 Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn. weiter