Startseite » Künstler » Gautier Capuçon

Gautier Capuçon

Gautier Capuçon zählt zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Cellisten unserer Zeit und sticht besonders durch seinen kraftvollen und voluminösen Ton hervor. 1981 wurde er im französischen Chambéry geboren und begann bereits mit fünf Jahren Cello zu spielen. Später studierte am Conservatoire National Supérieur in Paris und besuchte anschließend die Meisterklasse von Heinrich Schiff in Wien.
Neben seiner Arbeit als Solist ist Gautier Capuçon ein leidenschaftlicher Kammermusiker. Zu seinen Ensemblepartnern gehören unter anderem sein älterer Bruder Renaud Capuçon, Lisa Batiashvili, Leonidas Kavakos, Daniel Barenboim und Jean-Yves Thibaudet. Gleichzeitig gibt er im Auftrag der Louis Vuitton Stiftung in Paris Meisterkurse für exzellente Nachwuchs-Cellisten.
Wichtig ist Capuçon nicht nur, die bekannten Cellowerke aufzuführen, sondern das Repertoire durch Auftragswerke zu erweitern, weswegen er regelmäßig mit zeitgenössischen Komponisten wie Henri Dutilleux, Krzysztof Penderecki, Wolfgang Rihm und Jörg Widmann zusammenarbeitet. Gautier Capuçon spielt ein Violoncello von Matteo Goffriller aus dem Jahr 1701.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!