Startseite » Künstler » Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau

Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau

Seit der Gründung im Jahr 1979 setzt das Bayerische Kammerorchester Bad Brückenau (BKO) auf die Pflege regionales musikalischer Traditionen sowie auf zeitgenössische Musik. Dank diverser Konzertformate streift das Orchester immer wieder den musikalischen Grenzbereich. Besonders beliebt sind die Jahreszeitenkonzerte des BKOs, die immer unter einem thematischen Schwerpunkt stehen.

Zwischen 1979 und 2007 war Ulf Klausenitzer künstlerischer Leiter des BKO. Nach einer mehrjährigen Zäsur folgte auf ihn 2012 Johannes Moesus. Ab 2019 ist mit dieser Aufgabe Sebastian Tewinkel betraut. Das BKO wurde unter anderem mit dem Bayerischen Staatsförderpreis, dem Friedrich-Baur-Preis und dem Siemens-Kulturförderpreis ausgezeichnet.

Neben einer eigenen Konzertreihe im idyllischen unterfränkischen Kurort Bad Brückenau spielt das BKO auf traditionsreichen Konzertpodien Deutschlands und Europas und ist regelmäßig zu Gast bei Musikfestivals. Zudem bestätigen Rundfunkproduktionen und CD-Aufnahmen seinen hohen künstlerischen Rang, seine Klangkultur und seine große Flexibilität in Repertoire und Besetzung.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!