Startseite » Künstler » Ingo Metzmacher

Ingo Metzmacher

Die Arbeit des 1957 geborenen Dirigenten Ingo Metzmacher zeichnet sich durch den konsequenten Einsatz für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts sowie eine innovative Programmgestaltung aus. Sein leidenschaftliches Credo seit Beginn einer international viel beachteten Karriere: Neues hörbar und Bekanntes hörbar neu zu machen. Dazu zählen etwa die Aufführungen von Musiktheaterwerken Luigi Nonos, Bernd Alois Zimmermanns, Harrison Birtwistles und Wolfgang Rihms bei den Salzburger Festspielen. Er trat am Royal Opera House in London, dem Opernhaus Zürich, der Mailänder Scala, der Pariser und Genfer Oper sowie der Wiener und Berliner Staatsoper auf. Zahlreiche Konzerte führten ihn zu Weltklasseensembles wie den Berliner Philharmonikern, den Wiener Philharmonikern, dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Chicago Symphony Orchestra und dem Gewandhausorchester. Überdies ist er gern gesehener Gast beim Festival d’Aix-en-Provence. In den achtziger Jahren arbeitete er als Pianist und Dirigent mit dem Ensemble Modern zusammen.

Von 1997 bis 2005 prägte er als Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper das Haus am Gänsemarkt und verantwortete dort zahlreiche Aufführungen in Zusammenarbeit mit Regisseur Peter Konwitschny. Danach war er Chefdirigent an der Niederländischen Nationaloper in Amsterdam und von 2007 bis 2010 Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. Seit 2016 ist er Intendant der Kunstfestspiele Herrenhausen in seiner Geburtsstadt Hannover.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!