Startseite » Künstler » Håkan Hardenberger

Håkan Hardenberger

Dass er eine Solokarriere als Trompeter einschlagen möchte, entschied Håkan Hardenberger 1981, nachdem er in Berlin Haydns Trompetenkonzert gespielt hatte. Da war der 1961 in Malmö geborene Hardenberger noch Student am Pariser Konservatorium bei Pierre Thibaud. Später studierte er außerdem bei Thomas Stevens in Los Angeles.
Heute zählt der Schwede zu den renommiertesten Solisten weltweit und ist nicht nur bekannt für sein breitgefächertes Repertoire an klassischen Werken, sondern gilt auch als einer der wichtigsten Vertreter für Neue Musik. So stehen regelmäßig Werke von Birtwistle, Ligeti oder Pärt auf seinem Konzertprogramm.
Håkan Hardenbergers Spiel inspirierte viele zeitgenössische Komponisten wie HK Gruber oder Kurt Schwertsik dazu, eigens Werke für ihn zu verfassen. Dazu gehört unter anderem Schwertsiks „Divertimento macchiato“ aus dem Jahr 2007.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!