Startseite » Künstler » Stefan Klingele

Stefan Klingele

Der 1967 in Ingolstadt geborene Dirigent Stefan Klingele konnte schon während seines Dirigier- und Violoncellostudiums drei Jahre lang die Neuburger Kammeroper leiten und so wichtige Erfahrungen für seine Karriere sammeln. Diese führte ihn unter anderem an das Nationaltheater Mannheim, das Gärtnerplatztheater in München und das Bremer Theater, das während seiner Zeit als Interimschefdirigent von der Zeitschrift „Opernwelt“ zum „Opernhaus des Jahres 2006/07“ gewählt wurde. Klingeles Arbeit zeichnet sich durch etliche moderne Produktionen und Wiederentdeckungen aus, etwa wie die deutsche Erstaufführung der Urfassung von „The Greek Passion“ von Martinů. Aber auch mit traditionellen Werken ist der Dirigent erfolgreich: Für Wagners „Tristan und Isolde“ wurde er zweimal als Dirigent des Jahres ausgezeichnet.

Seit der Saison 2015/16 ist Stefan Klingele Musikdirektor und Chefdirigent an der Musikalischen Komödie Leipzig.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!