© Julia Wesely

Janoska Ensemble

Janoska Ensemble

Offiziell gibt es das Janoska Ensemble seit 2013, aber die drei Brüder Ondrej, František und Roman Jánoška aus Bratislava musizieren schon seit ihrer Kindheit zusammen. Als Kontrabassist Julius Darvas in die Familie einheiratete, war das Ensemble komplett. Die Brüder führen damit eine Familientradition weiter, denn sie sind mittlerweile die sechste Generation, die musiziert.
Egal ob Jazz, Klassik, Folk oder sogar Pop – es gibt nichts, womit das Janoska Ensemble nicht arbeiten kann. Diesen Genre-Mix haben die Musiker selbst kreiert und „Janoska-Style“ genannt. Sie komponieren und arrangieren ihre Werke selbst und eigenständig. Die musikalische Freiheit ist dem Ensemble dabei immer sehr wichtig.
Bei den Konzerten des Janoska Ensembles spielt auch die Improvisation eine wichtige Rolle. So klingen die Arrangements bei jedem Konzert anders. Und obwohl auch die Musiker eigene musikalische Vorlieben haben, sei es mehr in Richtung Klassik oder Jazz, bilden sie auf der Bühne immer eine Einheit.
Die Erfahrungen, die die Musiker während ihres Musikstudiums in Wien und ihrer Zeit im Ensemble gelernt haben, geben sie in Workshops an junge Nachwuchsmusiker weiter.
Samstag, 22.06.2024 11:00 Uhr Lisztzentrum Raiding

Janoska Ensemble

Liszt Festival Raiding
Donnerstag, 04.07.2024 20:00 Uhr SWR Studio Kaiserslautern
Donnerstag, 12.09.2024 19:30 Uhr Schloss Esterházy Eisenstadt
Porträt Janoska Ensemble

So macht Revolution am meisten Spaß

Jazz, Klassik, Weltmusik und Beatles-Hits – das Janoska Ensemble liebt Überraschungen. weiter