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Igor Strawinsky
Dabei war Igor Strawinsky in Paris ein gefragter Komponist für Ballette und feierte 1910 und 1911 große Erfolge mit den - noch in spätromantisch-impressionistischer Tradition komponierten - Stücken „Der Feuervogel“ und „Petruschka“. Strawinskys eigenwillige Stilistik im Rhythmus, die dissonante Melodie und schrille Instrumentierung im „Sacre“ führte zum Bruch mit dieser Tradition und zu einer Annäherung an den musikalischen Expressionismus.
Igor Strawinsky verließ Russland nach seinem Musikstudium, das er unter anderem bei Rimski-Korsakow absolvierte, lebte bis 1920 in der Schweiz und dann vorwiegend in Frankreich. In den frühen 20er-Jahren fanden die Uraufführungen seines Balletts „Pulcinella“ und seiner Oper „Mavra“ statt, in denen er barocke und klassische Elemente miteinander verband und die seine Hinwendung zum Neoklassizismus zeigen.
1939 reiste Strawinsky für die Vorlesungsreihe „Poéthique musicale“ an der Harvard Universität in die Vereinigten Staaten und kehrte wegen der Besatzung nicht nach Frankreich zurück. In den Vereinigten Staaten beschäftigte sich er sich mit der Zwölftontechnik Arnold Schönbergs und serieller Musik. Obwohl Igor Strawinsky zeitlebens komponierte, gilt seine frühe russische Periode als seine erfolgreichste.
Strawinsky: Petruschka & Der Feuervogel
Mark Rohde (Leitung), Xenia Wiest, Igor Bacovich & Iratxe Ansa (Choreografie)
Strawinsky: The Rake’s Progress
Domonkos Héja (Leitung), Jan Essinger (Regie)
Peter von Wienhardt, Ensemble Stringent, Sinfonieorchester Münster, Golo Berg, …
Strawinsky: Apollon musagète, Peter von Wienhardt: Klavierkonzert (UA), Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
Peter von Wienhardt, Ensemble Stringent, Sinfonieorchester Münster, Golo Berg, …
Strawinsky: Apollon musagète, Peter von Wienhardt: Klavierkonzert (UA), Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
Junge Norddeutsche Philharmonie, Daniel Keet
Shen: Rauch (DEA), Bacewicz: Konzert für Streichorchester, Zimmermann: Rheinische Kirmestänze, Strawinsky: Pulcinella, Gewinnerwerk der Alexander South African Composers Competition (EEA)
Vilde Frang, Berliner Philharmoniker, Hannu Lintu
Messiaen: Le Tombeau resplendissant, Strawinsky: Violinkonzert D-Dur, Saariaho: Ciel d’hiver, Sibelius: Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 105
Vilde Frang, Berliner Philharmoniker, Hannu Lintu
Messiaen: Le Tombeau resplendissant, Strawinsky: Violinkonzert D-Dur, Saariaho: Ciel d’hiver, Sibelius: Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 105
Vilde Frang, Berliner Philharmoniker, Hannu Lintu
Messiaen: Le Tombeau resplendissant, Strawinsky: Violinkonzert D-Dur, Saariaho: Ciel d’hiver, Sibelius: Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 105
Peter von Wienhardt, Ensemble Stringent, Sinfonieorchester Münster, Golo Berg, …
Strawinsky: Apollon musagète, Peter von Wienhardt: Klavierkonzert (UA), Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
Alexander Krichel, Philharmonisches Orchester Altenburg Gera, Ruben Gazarian
Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Strawinsky: Der Feuervogel
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