Startseite » Künstler » Fabio Martino

Fabio Martino

Zwanzig gewonnene Klavierwettbewerbe kann der brasilianische Pianist Fabio Martino vorweisen. Von den Preisgeldern kaufte er sich einen eigenen Steinway-Flügel. An das Klavierspiel herangeführt hat ihn seine Großmutter, eine Klavierlehrerin in São Paulo. Da war Martino gerade einmal fünf Jahre alt. Auch seine Ausbildung zum Konzertpianisten erfolgte zunächst in seiner Heimat, ehe Martino nach Deutschland übersiedelte und an der Karlsruher Musikhochschule studierte. Heute spielt Martino, dessen Markenzeichen akkurat gebundene, quietschbunte Fliegen sind, auf den großen Konzertbühnen weltweit und ist einer der gefragtesten Pianisten seiner Generation.
Martinos Repertoire reicht von Mozart und Beethoven über Rachmaninow und Bartók bis hin zu Gershwin. Auf seinen Alben präsentiert er gerne Werke aus seiner südamerikanischen Heimat, etwa von Heitor Villa-Lobos, Carlos Guastavino oder Alberto Ginastera.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!