Startseite » Künstler » Krzysztof Urbański

Krzysztof Urbański

Bereits kurz nach seinem Studium nahm die Karriere des polnischen Dirigenten Krzysztof Urbański international Fahrt auf. 1982 in Pabianice geboren, studierte er an der Fryderyk-Chopin-Musikuniversität in Warschau Dirigieren. 2007 – noch im selben Jahr seines Abschlusses – wurde er stellvertretender Dirigent beim Warschauer Philharmonischen Orchester und gewann den ersten Preis beim Internationalen Dirigenten-Wettbewerb in Prag. Im Jahr 2010 wechselte er auf den Posten des Chefdirigenten beim Trondheim Symphonieorchester nach Norwegen, gleichzeitig trat er zur Spielzeit 2011/2012 seine Tätigkeit als Musikdirektor beim Indianapolis Symphony Orchestra an. Parallel konzertierte Urbański mit renommierten Klangkörpern wie den Bamberger Symphonikern, dem Chicago Symphony Orchestra sowie dem London Symphony Orchestra und unternahm ausgedehnte Konzerttourneen. Zum Wintersemester 2011/2012 wurde er an die Jacobs School of Music der Universität Indiana zum außerordentlichen Professor im Fach Orchester-Dirigent berufen, noch im gleichen Jahr wurde er mit dem renommierten Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein-Musikfestivals ausgezeichnet. Ab der Spielzeit 2015/2016 übernahm Krzysztof Urbański als Nachfolger von Alain Gilbert den Posten des Ersten Gastdirigenten beim NDR Elbphilharmonie Orchester.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!