Startseite » Künstler » Kit Armstrong

Kit Armstrong

Alfred Brendel nannte ihn die größte musikalische Begabung, der er in seinem ganzen Leben begegnet sei. Auch die Bezeichnung „Wunderkind“ fiel immer wieder in Verbindung mit seinem Namen. Der bisherige Werdegang des 1992 in Los Angeles geborenen Pianisten und Komponisten Kit Armstrong macht Staunen: Obwohl er in einem gänzlich musikfreien Umfeld aufwuchs, begann sich Armstrong ab dem fünften Lebensjahr mit dem Klavierspiel und dem Komponieren zu beschäftigen. Parallel zur Grundschule besuchte der hochbegabte Schüler die Highschool, gab mit acht Jahren sein Konzertdebüt und wurde schließlich als jüngster Student an der Chapman University of California aufgenommen, wo er Komposition und Physik studierte. Im Alter von neun Jahren wechselte er an die Utah State University, studierte Musik, Mathematik, Biologie und Physik, ging dann ans Curtis Institute of Music nach Philadelphia und machte schließlich seinen Abschluss an der Royal Academy of Music in London – mit Auszeichnung. 2013 erschien seine erste CD mit Eigenkompositionen und Transkriptionen von Werken Bachs. Als Komponist legte er bisher eine Vielzahl an Werken vor, darunter Klaviersonaten, Solokonzerte und eine Sinfonie. 2012 hat er zudem eine Kirche im nordfranzösischen Städtchen Hirson nahe der belgischen Grenze erworben, in der er ein sozio-kulturelles Zentrum geschaffen hat, das regelmäßig Konzerte und interdisziplinäre Projekte für ein regionales und überregionales Publikum veranstaltet.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!