© Felix Broede

Manfred Honeck

Manfred Honeck

Der Österreicher Manfred Honeck startete seine Karriere als Bratschist, wechselte aber anschließend ins Dirigentenfach. Geboren 1958 in Nenzing, studierte er Violine und Viola an der Musikhochschule in Wien und war anschließend als Bratschist bei den Wiener Philharmonikern und an der Wiener Staatsoper tätig. Die ersten Erfahrungen seiner Dirigentenlaufbahn sammelte er als Assistent von Claudio Abbado ebenfalls Wien, wo er zeitgleich als Leiter des Jeunesses Musicales Orchesters arbeitete. Von 1991 bis 1996 wirkte er als Erster Kapellmeister am Opernhaus Zürich, anschließend war er bis 1998 Musikdirektor der Norwegischen Nationaloper in Oslo sowie Erster Gastdirigent der Osloer Philharmoniker. Parallel war er als Dirigent beim MDR Sinfonieorchester tätig, bevor er 2000 für sechs Jahre den Posten des Chefdirigent des Schwedischen Radio Symphonie Orchesters in Stockholm übernahm. Anschließend folgten Stationen an der Staatsoper Stuttgart und bei der Tschechischen Philharmonie. Seit 2008 ist Manfred Honeck Musikdirektor beim Pittsburgh Symphony Orchestra. Für seine Leistungen wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem begehrten ECHO Klassik.
Sonntag, 26.05.2024 11:00 Uhr Kulturpalast Dresden
Samstag, 29.06.2024 20:00 Uhr Schloss Wolfegg
Sonntag, 30.06.2024 17:00 Uhr Pfarrkirche St. Katharina Wolfegg
Donnerstag, 22.08.2024 20:00 Uhr Großes Festspielhaus Salzburg
Mittwoch, 04.09.2024 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg
Freitag, 06.09.2024 20:00 Uhr Kurhaus Wiesbaden
concerti Klassik-Daily mit Holger Wemhoff – Folge 35 mit Manfred Honeck

„Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen“

In Zeiten von Corona blickt Moderator Holger Wemhoff im concerti Klassik-Daily ins Innere der Klassikszene. Folge 35 mit Manfred Honeck. weiter

Interview Manfred Honeck

„Die Zeit der Zuchtmeister am Pult ist vorbei“

Von Vorarlberg über Wien und Stockholm nach Pittsburgh in die Neue Welt: Manfred Honeck hat Gipfel um Gipfel erklommen – und ist alles andere als abgehoben weiter

Rezension María Dueñas – Beethoven and beyond

Facettenreich

Mit scharfen Konturen und eigenen Kadenzen geht Geigerin María Dueñas an Beethovens Violinkonzert heran, dazu gibt es romantische Solostücke. weiter